Wie ein Fisch im Wasser…

Fische
Wie ein Fisch im Wasser
ungestresst ganz ruhig schwimmt,
so sei dein Leben jeden Tag
von guten Gedanken bestimmt.

Versuche, den anderen Fisch zu verstehen,
der mit dir im Wasser schwimmt,
dessen Flossen anders aussehen
und der sich manchmal ganz anders benimmt.

Denn alleine wird man schnell gefressen,
kann gegen stärkere Feinde nicht siegen.
Beim gemeinsamen Kampf kann der Feind es vergessen,
und ihr werdet nicht unterliegen.
(Auszug aus einem Gedicht von Francesca)

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to Wie ein Fisch im Wasser…

  1. Mathilda says:

    Tolles Bild, sehr gutes Gedicht.

    LG Mathilda ;-)

  2. Elke says:

    Immer wieder optisch sehr attraktiv ist so ein Feuerfisch. Aber er ist nicht ungefährlich und in einigen Weltmeeren, wo er nicht hingehört, ist er mittlerweile eine Gefährdung für das dortige Ökosystem. Insofern passt er als Begleitung zu diesem schönen Gedicht nicht so ganz. Aber beides für sich gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Moni says:

      Liebe Elke,
      ich weiß ja, dass diese Fische giftig sind. Aber sie verwenden ihr Gift nur zum Beutefang und zur Verteidigung und ich war der Meinung, dass darf jede Art.
      Was die Verbreitung angeht, so habe ich gelesen, dass es sich dabei um Exemplare handelt, die entweder von verantwortungslosen Meerwasseraquarianern ausgesetzt wurden, oder die als Jungfische mit dem Ballastwasser von Schiffen eingeschleppt wurden. Der Indische Rotfeuerfisch soll inzwischen durch den Suezkanal in das südöstliche Mittelmeer eingewandert sein.
      Lässt Du das als Gegenargument gelten? ;-)

  3. die3kas says:

    Fische im Wasser sind frei und schön anzusehen. Es ist ja schon beruhigend auf Wasser und Wellen zu gucken, dann noch Fische dazu, besser geht es ja kaum.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG kkk

  4. Jutta K. says:

    Der Spruch bei deinem Foto ist ganz wunderbar passend für unsere heutige Zeit !
    Das Foto gefällt mir besonders wegen der Farben so gut, es sind meine Lieblingsfarben in dieser Kombination, wirklich sehr schön !
    ♥liche Grüße

  5. Brigitte says:

    Oh welch schönes Bild!
    Daraus könnte ich mir ein Seidenfoulard erträumen!
    Herzliche Grüsse und heb’s fein :)
    Brigitte

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!