Spiralen ohne Ende # 13

Spiralen bunte Spirale Spirale
Ein Spielzeug, das nicht nur Kinder fasziniert!
Man nennt es „Slinky“, weil es sich weich fallend bewegt!
Sogar die Wissenschaft hat sich eingehend (spielerisch) damit beschäftigt
und das „kleine Wunder“ der sich drehenden Spirale so erklärt: :goodie:

Beobachtungen mit Hilfe einer Hochgeschwindigkeitskamera haben gezeigt,
dass sich gedehnte Slinkys beim Fallen folgendermaßen verhalten:
Sobald die Verbindung des Endes zu der Halterung unterbrochen wird, setzt sich die oberste Windung in Bewegung.
Wenn sie die nächst untere Windung trifft, fallen sie zusammen in einem „Block“, der sich laufend vergrößert.
Währenddessen bleibt derjenige Teil des Slinkys, welcher noch nicht vom „Block“ erfasst wurde, bewegungslos in der Luft.
Diese Tatsache erklärt sich dadurch,
dass sich das untere Ende des Blocks mit einer Geschwindigkeit,
die größer als die Wellengeschwindigkeit im Slinky ist, bewegt.
Sind alle Windungen vom Block erfasst, fällt das Slinky geschlossen zum Boden
und die ganze schöne Spielerei ist zu Ende! :love:

Spiralen-ohne-Ende
Projekt von Sabiene

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

15 Responses to Spiralen ohne Ende # 13

  1. Johanna says:

    Ach, die kenne ich noch von früher. Wir haben sie immer die Treppen runterlaufen lassen. Irgendwann haben die Kinder sie kaputtgespielt. Deine ist schön. Auch so regenbogenfarben.

    LG Johanna

  2. Synnöve says:

    Hallo Moni,
    eine sehr farbenfrohe Spirale und ja, ich mag diese Dinger !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

  3. Jutta says:

    Liebe Moni,

    irgendwo habe ich das auch schon mal gesehen, aber aus Metall. Deine Spirale gefällt mir aber besser. Die Farben sind soll.

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Elke says:

    Ja, ich kenne das, das ist hübsch und macht Spaß.
    Lieben Gruß
    Elke

  5. minibar says:

    Wie sowas funktioniert war mir nicht klar.
    ich habe so eine ja mal in Action gezeigt.
    Eine fremde junge Dame, die aus dem Zug stieg, hatte eine in den Händen und ich fragte, ob ich das fotografieren darf. Ich durfte.
    Liebe Grüße Bärbel

  6. Elvira says:

    In meiner Kindheit gab es die leider nicht in bunt.
    Genau wie oben von Johanna beschrieben, haben wir die Spiralen das ganze Treppenhaus hinunter gespielt. Vier Treppen hochgerannt, dann die Spirale runter, wieder vier Treppen hoch u.s.w. Kein wunder, dass wie als Kinder fit waren ;-)
    Liebe Grüße,
    Elvira

  7. Diamantin says:

    Schöne Spirale und tolle Farbe, die gute Laune macht.

    Lg Anett

  8. giselzitrone says:

    Einen schönen Freitag liebe moni schöne bunte Spirale ist für Kinder schön.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Grüße Gislinde

  9. Klaus says:

    Liebe Moni, hier haben sie wohl echt kein Ende, bleib oder werde gesund, Klaus

  10. Sabienes says:

    Ich wusste gar nicht, dass man sie Slinky nennt! Aber diese Spiralen sind faszinierend: Ich hatte als Kind so ein Teil und meine Kinder auch und wir alle waren fast süchtig nach ihnen.
    Danke für die physikalische Erklärung über die Funktionsweise!
    LG
    Sabienes

  11. katerchen says:

    glaube hier SCHWIRRT auch so ein Ding umher..

    LG vom katerchen zum Wochenende

  12. Klaus says:

    Liebe Moni, nun schaue ich doch immer gespannter auf Neues, alles Gute für dich, sei gegrüßt, Klaus

  13. moni, auch wenn schon Heerscharen vor mir geschrieben haben, dass das ein tolles Foto ist: Ich kann und will ihnen nicht widersprechen, sondern beipflichten.

  14. olaf says:

    Cooles Ding das Ding ;-) und schön farbig, gab sicher Inspirationen für das Regenbogenfoto. Hast du einen Link zu dem Hochgeschwindigkeitsvideo, das würde mich mal interessieren. Muss mal auf nem trödelmarkt sehen ob ich solch Teil mal zu kaufen kriege. Schöne Woche.

    Gruss
    Olaf

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!