StoryPics 2014 / 34

 Vogelfrei

Bei diesem Anblick (hier in den Tiroler Alpen bei Innsbruck)
denken wir doch sofort an „frei wie ein Vogel“ sein!
Das war auch die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Vogelfrei“.
Die negative Bedeutung im Sinne von Ächtung und Verlust der Menschenrechte, erhielt es erst im 16. Jahrhundert.
In welchem Wortsinn die fleissigen Schreiberlinge die „Freiheit des Vogels, des Fliegens“ interpretieren,
überlasse ich ihnen gerne, denn sie wissen, was besser zum Psychothriller passt!
Mein StoryPicsWort für diesen Sonntag lautet also „Vogelfrei“. :greenangel:

   StoryPic2014
von Sandra
♠ ♣ ♥ ♦    ♠ ♣ ♥ ♦   ♠ ♣ ♥ ♦   ♠ ♣ ♥ ♦   ♠ ♣ ♥ ♦   ♠ ♣ ♥ ♦

Meine StoryPicsWorte:
1. Eingangstor 2. Laterne 3. Salon 4. Palisade/n 5. Fluchtfahrzeug 6. Grab 7. Gebeine
8. Gräten 9. Eichhörnchen 10. Handschellen 11. Tatort 12. Polizei 13. Tatzeit 14. Mixtur
15. Hochzeit 16. Papagei 17. Kunstraub 18. Fußabdrücke 19. Zeugen 20. Kleinflugzeug/e
21. Flamme/n 22. Tunnel 23. Wäscheleine 24. Unikat 25. Spurensicherung 26. Äpfel
27. Gedanken 28. Henkersmahlzeit 29. Versteck 30. Gezeiten 31. Schneckentempo
32. Information 33. Holzsplitter 34. Vogelfrei

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

15 Responses to StoryPics 2014 / 34

  1. melliausosna says:

    Moin Moni

    Wirst lachen, aber ein ähnliches Bild wollte ich heute erst nehmen, allerdings mit einer dicken fetten Möwe :)

    Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag

  2. Sandra says:

    Hallo Moni,

    in deiner Geschichte wird vogelfrei sicher eher im Zusammenhang mit der negativen Bedeutung verwendet werden. Das vermute ich jetzt einfach mal. Obwohl dein wunderbares Foto sehr dazu verleitet jemanden vogelfrei in die Welt zu schicken. :-)

    Liebe Grüße ♥
    Sandra

  3. Sabienes says:

    Als Vogelfreier hatte man damals schon ziemliche Probleme, eigentlich wollte niemand einen solchen Makel auf sich ziehen.
    Dir eine schöne Woche!
    LG
    Sabienes

  4. Synnöve says:

    Ich mag Vögel, die sich in die Lüfte hinauf schwingen und natürlich die Freiheit per se.
    Viele liebe Grüße Synnöve

  5. Biggi says:

    Hallo liebe Moni.
    Vögel in Freiheit und in der Luft….einfach nur herrlich.
    Ein klasse Foto.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Biggi

  6. Romy says:

    Ein tolles Bild! Um diese Perspektive beneide ich die Vögel. Die Tiroler Alpen sind wirklich sehr schön, wir verweilen dort auch sehr gerne.

    LG Romy

  7. Iris says:

    Eine wunderbare Silhouette. Ist das ein Steinadler oder etwas Größeres? Ich habe oben am Berg bisher nur Dohlen gesehen.
    LG Iris

    • Moni says:

      Liebe Iris, der Vogel sieht zwar nach Großem, Edlem aus, ich vermute aber, es war nur ein großer Rabe. Es gab dort nämlich Raben mehr als genug, die sich völlig ohne Scheu von den Touris haben füttern lassen!

  8. Ruthie says:

    Vogelfrei ist ein schönes Wort und passt sicher gut in die Story.

  9. Birgitt says:

    …diese unterschiedlichen Bedeutungen, liebe Moni,
    waren mir gar nicht so bewußt…im Vordergrund steht für mich das frei wie ein Vogel in der Luft…

    lieber Sonntagsgruß Birgitt

  10. minibar says:

    Liebe Moni, das ist echt ein Wort, das zu einem Thriller passt.
    Dein Foto ist ne Wucht.

  11. katerchen says:

    moni vogelfrei..
    eine negative Bedeutung in der GUTEN ALTEN ZEIT..aber frei wie ein Vogel sein..wunderbar
    ein ganz tolles Bild
    LG vom katerchen

  12. Susanne says:

    Super Bild!!!
    LG Susanne

  13. Julia says:

    Ein schönes Bild das möchte ich mal in Live sehen! :)
    Eine schöne neue Woche!

  14. tonari says:

    Das tolle Foto passt super zum Wort. Und das wiederum perfekt zu einem Thriller.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!