Buchrezension: Naturfotografie mal ganz anders

Buchrezension:
Naturfotografie mal ganz anders

Naturfotografie mal ganz andersPreis: 29,95 €
Verlag: Franzis Verlag GmbH
Erschienen: März 2014
Autor: Jana Mänz
ISBN-13: 978-3645602860

Dieses Buch ist eine echte Entdeckung! Ein kleiner Schatz für alle, die sich gerne mit der Natur beschäftigen, die gerne fotografieren und natürlich für all diejenigen, die Anregungen, Tipps und vor allem Motivation suchen.

Gerade die wundervollen Bilder, angereichert mit Hinweisen und Ratschlägen, Links und Informationen rund ums Bild – jeweils am rechten Seitenrand – sind Ansporn für alle, die nicht die „Reise um die Welt“ machen können, um mal ganz andere Natur zu sehen! Zusätzlich findet man informative Gastbeiträge von Profis und Hobbyfotografen/innen, komplettiert mit allerlei Wissenswertem rund um die Fototechnik.

Aus jeder Zeile, aus jedem Bild spricht die ganz besondere Leidenschaft, Liebe und vor allem Freude, mit der Jana Mänz dieses Buch zusammengestellt hat. Ihre Liebe zur Natur in unserer direkten Umgebung (ja, man muss nicht in den Grand Canyon reisen oder zu den Niagara Falls), ihre Freude am Spiel mit den Jahreszeiten, mit Licht und Schatten, mit Bewegung, Unschärfe und Farbe, all das bringt sie uns nahe, fordert uns auf, genauer hinzuschauen und das Schöne um uns herum zu sehen und – natürlich – zu fotografieren.

Fazit: 

Dies ist kein Buch, das man liest und in den Schrank stellt, zu den vielen anderen dickleibigen Fotobüchern. Nein, es ist ein Buch, das danach verlangt liegen zu bleiben, griffbereit zu sein, immer wieder einen „Blick ins Buch“ zu wagen um sich Inspiration und Motivation zu holen.

„Naturfotografie mal ganz anders“ ist eine echte Bereicherung! Gerade die vielen Mitmach-, bzw. Mach’s nach- und Probier’s mal aus – Tipps geben wertvolle Denkanstöße!

Unbedingt Lesens-,Anschauens-und vor allem Empfehlenswert!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to Buchrezension: Naturfotografie mal ganz anders

  1. Liebe Moni,
    Ich kann mich noch gut an die drei Jahre erinnern.
    als Jana „zwölfe 2010“ „zwölfe 2011“ und „zwölfe 2012“
    hatte. An den drei Jahren hab ich teilgenommen..

    Danach startete sie ja mit diesen Dingen..
    Ich wusste nur nicht das es ein Buch geworden ist..
    Danke für den Tipp liebe Moni.

    Liebe Grüsse
    Elke

  2. Angie says:

    Das Buch kommt auf meine Liste, das hört sich sehr interessant an. Ich suche auch schon länger nach so was!
    Ganz liebe Grüße
    Angie

  3. minibar says:

    Mal schaun, interessant ist es auf alle Fälle.

  4. Pingback: Neuerscheinung: “Naturfotografie mal ganz anders” – Fotobuch einer fast vergessenen Stilrichtung | reisen bebildert – Das Reisefotografie-Blog.

  5. twinsie says:

    Genau das richtige Buch für mich……..ich glaube, da muss ich zuschlagen ;-)! Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Eva

  6. Pingback: Micheal