Schwerter zu Lilien…

…hört sich doch gut an, oder?! :flowergirl:

Die Schwertlilien „Iris“ gehören in die Unterfamilie „Iridoideae“
zur Familie der Schwertliliengewächse.

iris

Die artenreiche Gattung wurde nach der
griechischen Göttin des Regenbogens „Iris“ benannt.

iris macro

Der wissenschaftliche Name ist auch im deutschen Sprachgebrauch geläufig.
Wegen ihrer schönen und auffälligen Blüten wird die Iris als Zierpflanzen geliebt.
Schwertlilien sind trotz ihres Namens nicht mit Lilien verwandt.

Floral Friday Fotos
I’m joining Floral Friday Fotos FFF  117

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

18 Responses to Schwerter zu Lilien…

  1. Birgitta says:

    Gorgeous photos Moni!!!
    Happy Valentine’s Day :)

  2. Synnöve says:

    Wow, was für eine prächtige Farbe und ein üppiges Muster. Da hat die Natur nicht gespart…
    Viele Grüße Synnöve

  3. Daniela says:

    Happy Valentine’s Day Moni! Love your pictures!

  4. Soni says:

    Die sind soo schön, traumhaft.

    LG Soni

  5. Ileana says:

    Beautiful flower. Have a happy Valentine’s Day!

  6. Gunilla says:

    Gorgeous, dear Moni! I wish you a Happy Valentine’s Day and a lovely weekend!

  7. Irmi says:

    Moni, eine ganz besondere Farbe.
    Der Ausspruch: „Schwerter zu Lilien“
    ist mehr als nur gut gewählt.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

  8. Die Schwertlilie sieht ja super aus, wie zum Reinlegen. Denke dir mal den Hintergrund weg, und stell dir das als Sessel vor. Du sitzt dann in der Mitte der Blüten mit dem schönen Muster. Absolut tolle Makros, v.a. das 1. gefällt mir ganz besonders.
    Danke für deinen cmt.: Ja, ich habe mehrfach gelesen, Clooney soll DAS Ereignis der Berlinale gewesen sein.
    Ich hoffe, du hattest einen schönen Valentinstag und wünsche dir einen guten Start in ein traumschönes und chilliges Wochenende!
    Liebe Grüße, Wieczora (◔‿◔)

  9. Angelika says:

    Wow was für eine Blüten- und Farbenpracht liebe Moni.
    Klasse Fotos.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

  10. die3kas says:

    Sieht aus wie eine Explosion, klasse!

    Lieben Gruss ♥
    kkk

  11. katerchen says:

    SCHÖN einfach nur schön diese Blüten :D

    LG vom katerchen

  12. do says:

    Da wurde jetzt aber kein Aufwand beim Designen der Blüten gescheut. Faszinierend.
    Herzlich, do

  13. vivilacht says:

    die sind herrlich liebe MOni

  14. Mathilda says:

    Sieht gar nicht nach Schwertlilie aus ;-) Eher eine Canna???

  15. minibar says:

    Was für schöne Aufnahmen der Schwertlilie, liebe Moni, großartig!
    Dazu noch die Infos, danke dafür.
    Bärbel