Die perfekte Blüte!

Passionsblume

Es gibt mehr als 530 Arten der Passionsblume und hier ist eine davon!
Ist sie nicht einfach wunderbar? :love:

macro passion flower

So detailreich in Form und Farbe,
da lassen sich sogar Schmetterlinge gerne verführen.
Man sieht Passionblumen deshalb sehr oft in Schmetterlingshäusern.

passionflower

Von ganz nah betrachtet sieht man die ganze Schönheit dieser herrlichen Blüte!
Aus jedem Blickwinkel auf’s Neue bezaubernd!


# 116  für TINA

Gerbera_forButton      Floral Friday Fotos
with Mona                     I’m joining Floral Friday Fotos FFF

ganz nah dran
…das wünscht sich Sabine

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

46 Responses to Die perfekte Blüte!

  1. Synnöve says:

    Wow, so eine schöne Blüte. Die würde ich gern noch in Natura bestaunen. Aber mit Deinen Fotos bist Du ganz nah dran und all die schönen Details sind gut erkennbar.
    Viele Grüße Synnöve

  2. Jaris says:

    Diese Blüte ist ein Wunderwerk. Auch als Medikament, denn seit einiger Zeit nehme ich Lioran und kann wieder richtig gut schlafen.

    Die Geschichte der Blume finde ich auch interessant.

    Herzlichst von Jaris

  3. Kaeferchen says:

    diese passionsblüte ist einfach wundervoll

    lg gabi

  4. Heidrun says:

    Interessant darüber hier zu lesen … aber vor allem natürlich ist es tatsächlich eine der perfekten Blüten, die uns die Natur beschert!

    Danke fürs Zeigen und ein schönes Wochenende.

    Grüßle von Heidrun

  5. Mara says:

    Eine wunderschöne Blume. ich mag sie sehr gerne.
    LG Mara

  6. Elke says:

    So von Nahem finde ich sie auch immer wieder toll, obwohl ich sonst überhaupt kein Freund von Passionsblumen bin. Keine Ahnung warum. Deine Foto sind wirklich großartig, liebe Moni.
    LG – Elke

    • Moni says:

      Vielleicht zu komplizierter Blütenaufbau, liebe Elke? Auf mich wirkt es wie reine Architektur, sehr „zielorientiert! ;-)

  7. HansHB says:

    Wonderful flowerphotos, great macrowork!

  8. Irmi says:

    Liebe Moni,
    diese Blüte ist ein Wunderwerk der Natur. Ich mag sie sehr.
    Deine Fotos sind wirklich Klasse.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

  9. Heike says:

    Wunderschön . Passionsblumen mag ich gern . Die deinen haben eine sehr schöne Farbe .
    Liebe Grüsse Heike

  10. Birgitt says:

    …ja das sind wirklich sehr interessante und besonders faszinierende Blüten, liebe Moni,
    Schmetterlinge habe ich allerdings an meiner Pflanze noch nicht gesehen…

    lieber Gruß Birgitt

  11. Sabine Gimm says:

    Die ist wirklich wunderbar, liebe Moni. Ist die Pflanze Ein- oder mehrjährig. Ich hatte auch mal eine. Leider hat sie den Winter nicht überstanden. Bei uns im Norden ist es einfach zu kalt.
    LG Sabine

    My Beautiful Things

    Mein Photoblog

    • Moni says:

      Einjährig, liebe Sabine, und da sie aus warmen Gegenden (Südamerika etc.) kommt, auch etwas wärmere Temperaturen gewöhnt.
      Susanne (siehe Kommentare) hat eine, vielleicht kann sie dir Pflegetipps geben. :-)

  12. Timur says:

    Klasse Aufnahmen !! Ich bin sprachlos….Klasse !

    Ich wünsche ein tolles Wochenende

    LG

  13. Margret says:

    Liebe Moni,

    deine Passionsblume gefällt mir sehr gut.

    LG Margret

  14. Karin M. says:

    Super schöne Aufnahmen, du hast die Blüte aus jeder Perspektive wunderbar abgelichtet….die Farbe ist ganz toll und das Licht stimmt fantastisch….Und ich muß gestehen: Ich esse auch die Früchte furchtbar gern…
    Liebe Grüße, Karin

    • Moni says:

      Ja, Karin, habe jetzt erst nochmal gelesen, dass die Früchte die Grenadillen bzw. Maracuja sind.
      Das wusste ich auch nicht.
      Und eine Arznei aus der Passionsblume ist gut gegen Unruhe, Asthma etc. Helfen soll auch Tee aus Passionsblumen.
      Also eine rundum hervorragende Pflanze, nicht nur wunderschön, sondern auch sehr vielseitig einsetzbar.

  15. Susanne says:

    Tolle Fotos!!! Ich mag diese Blume auch sehr, habe selber eine, die hoffentlich bald die Blüten öffnet und nicht verregnet.
    LG Susanne

  16. Jutta says:

    Liebe Moni,

    das ist wirklich ein Meisterwerk, was die Natur da geschaffen hat. Ich kann mir immer gar nicht so richtig vorstellen, dass aus einer Knospe so ein wunderbares Kunstwerk entstehen kann. Aber man sieht es ja eigentlich jeden Tag bei tausenden von Blumen.
    Ganz ganz toll, wie Du die Blüte ins rechte Licht gesetzt hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

  17. Mathilda says:

    Ein perfektes Kunstwerk der Natur, klasse fotografiert.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda ;-)

  18. Nova says:

    Ja, die ist wirklich perfekt und traumhaft schön von dir fotografiert worden.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende herzliche Grüsse

    Nova

  19. Gunilla says:

    What a stunning beauty! Have a wonderful weekend!

  20. katerchen says:

    moni das ist sie wirklich..und dann diese Farbe..:D
    LG zum Wochenende vom katerchen

  21. dasBabs says:

    tolle Muster hat das Blümchen :)

    LG Babs

  22. Daniela says:

    Perfekte Fotos. Einmal früher habe ich diese Blume in Kroatien fotografiert. Ich wusste nicht, dass sein Name Passionsblume ist.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Daniela

  23. Da hat im Paradies bei der Erstellung ein gutes Designerteam gewirkt!

    • Moni says:

      Wenn das so ist, liebe Clara, dann wundert mich nicht, dass für vieles andere oft nur mageres Designerkönnen verblieben ist. ;-)

  24. werner says:

    Gefällt mir gut Moni
    „Deine perfekte Blüte“ ;-)
    Die hast Dir aber genau unter die Linse genommen!
    Gruß um Wochenende
    Werner

    • Moni says:

      Oh ja, lieber Werner, ich habe mir die Zeit genommen und dieses architektonische Naturwunder sehr genau betrachtet und es das war richtig schön!

  25. Klaus says:

    ja, liebe Moni, da sag ich einfach perfekt, schönes Wochenende, Klaus

  26. Lutz says:

    Hast du toll fotografiert. Sehr schöne Blüten Motive. Ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Wochenende. L.G.L.

  27. Lutz says:

    Hast du toll fotografiert. Sehr schöne Blüten Motive. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. L.G.L.

  28. Louisette says:

    Georgus color, best regard from Belgium

  29. Rolf says:

    Ja Moni, diese Blüten sind wunderschön. Haben den Namen nicht umsonst bekommen ;-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Rolf

  30. Bellana says:

    Durch diese Aufnahmen sieht man viel mehr Details als unsere Augen (selbst mit Brille) erkennen können. Solche Marcros sind schon toll.
    Grüßle Bellana

  31. Brigitte says:

    Oh ja, so eine habe ich auch und ich liebe sie. Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Gelbe, die war auch sehr hübsch. Aber leider ist sie mir eingegangen.
    Tschüssi Brigitte

  32. minibar says:

    Genial, diese Aufnahme.
    Wunderschön, liebe Moni
    Liebe Grüße Bärbel

  33. Chris-June says:

    ja, die Passionsblüte sieht einfach fantastisch aus!!
    LG Chris

  34. Mary says:

    Wunderschön! Ich fand die immer schon faszinierend! Es ist einfach eine ganz eigene Blüte!
    LG Mary

  35. Netty says:

    Hallo Moni,
    die Blüte ist wirklich wunderbar und auch schön von dir fotografiert, nur mit dem einjährig muss ich dir widersprechen: Ich habe die gleiche Passionsblume und sie blüht schon im zweiten Jahr, natürlich muss man sie aber reinholen zum Überwintern ;) .
    LG, Netty

  36. Dies und das says:

    Servus Moni,
    eine außergewöhnlich schöne Blume – außergewöhnlich schön fotografiert!
    Schöne neue Woche!
    Luis

  37. Sammy says:

    die schoene leuchtende farbe dieser blume ist ja der absolute hammer.

  38. That’s amazing!!! Never seen one before :)
    ♥ I’m happy you joined Floral Love!
    Time for another round in a week! The theme is ‘Foliage Love’. Hope you’ll join :)

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!