SchnappWort # 33

Sieger
Das Fischerstechen in Bad Kreuznach ist ein alter Brauch,
der mit großer Begeisterung gepflegt wird.
Jedes Jahr treten Lanzenkämpfer auf flachen Kähnen gegeneinander an
und versuchen, die Gegner vom Kahn zu „stechen“!
Seit fast 30 Jahren erinnert das Fischerstechen auf der Nahe
an die Tradition der Nahefischer.

Schnapp-Wort
So feiern die Gewinner ihren Sieg und
mein Schnapp-Wort lautet also heute “Sieger
für  Sandra / Always Sunny

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

24 Responses to SchnappWort # 33

  1. Iris says:

    Ich finde auch, dass Sunnys Geschichte einen Sieger braucht. Bad Kreuznach verbinde ich übrigens nicht so sehr mit der Nahe und Fischerstehen, sondern eher mit Hockey und Salinental. Habe meine Kinder dort hin zu dem jährlichen Riesenturnier begleitet.
    LG Iris

  2. giselzitrone says:

    Wünsche dir einen schönen Sonntag ein schöner Brauch,wünsche dir eine gute neue Woche und alles gute Gislinde

  3. Daggi says:

    Das ist ja nicht mal so weit weg von uns, muss ich mir merken :-)

  4. Romy says:

    Das sieht ja lustig aus! Davon habe ich noch nie gehört.

    Ein Sieger gehört in jede Story, so auch in die von Sunny. Super Schnapp-Wort.

    LG Romy

  5. Elke says:

    Ein sehr dynamisches Foto, liebe Moni. Bei uns ist es heute auch nass – das Wasser kommt aber von oben.
    Liebe Grüße
    Elke

  6. Trudi says:

    Ein schönes Bild hast du mal wieder eingefangen. man spürt richtig wie sich der „Cheffe“ freut. So sehen Sieger aus.

    Von so eine Stange möchte ich nicht getroffen werden, auch wenn sie gepolstert ist.
    Schönen Sonntg
    Trudi

  7. Julia says:

    Das sieht nach viel Spaß aus, aber wenn das Wetter gut ist, mag man das auch gerne machen :)
    Schönen Sonntag noch

  8. Michaela says:

    Das habe ich nie zuvor gehört.
    Finde ich toll diese Bräuche. Vor allem immer wieder schön und lustig bei so etwas dabei zu sein.

    Ganz lieben Gruß, Michaela

  9. Jaris says:

    Es gibt schon komische Wettkämpfe. Aber hauptschache ist, die Männer haben ihren Spaß dabei.

    LG Jaris

  10. Ostseenixe says:

    Ein sehr schönes Foto, bin schon gespannt, wie Sunny das alles in die Geschichte einbaut

  11. Karin says:

    Ich finde solche Traditionen toll. Da wird sicherlich ein großes Fest im Anschluss gefeiert.
    lg

  12. Ela says:

    Das Foto ist echt gut eingefangen – man spürt förmlich den Triumph! Solche Traditionen find ich klasse und viel mehr finde ich es gut, wenn sie gepflegt werden. Man vergisst sonst so schnell einges.

  13. Sabienes says:

    Oh, das wäre was für mich gewesen! Ich liebe alles, was mit Wasser zu tun hat (außer den momentanen Regen)
    LG
    Sabienes

  14. Diamantin says:

    Yeah…das Bild macht Laune. :-)

    Lg Anett

  15. Ein wirklich schönes Bild und auch Wortvon Dir :-)

  16. Elke says:

    Ein schönes Bild, welches enorm kraftvoll die Emotionen des Sieges darstellt!
    Liebe Grüße,
    Elke

  17. Danny says:

    sieger…. warum bin ich da nicht auch schon mal drauf gekommen?? tzz
    aber super bild! kannte das nur immer mit einem pferd und lanze ;) aber so finde ich es viel besser und lustiger wenn die leute dann ins wasser geschubst werden :D

  18. Sandra says:

    Hallo Moni,

    ich hätte sicherlich vom Land aus riesigen Spaß den Siegern zu zu jubeln. Ich paddle zwar leidenschaftlich gerne, bleibe dabei aber lieber im Boot :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

  19. werner says:

    Sah so einen Wettbewerb mal im TV. Da muss man ja entweder schnell zustechen und auch treffen oder nicht Wasserscheu sein ;)
    Toller Schnappschuss (Wort)
    Herzlichen Gruß zum Wochenbeginn
    Werner

  20. Bibilotta says:

    Sieger ist ein klasse Schnapp-Wort … und das Foto spricht für sich .. das ist bestimmt immer sehr interessant ;)

    LG Bibi

  21. A-ha,
    bei euch gibts also auch ein Fischerstechen. Bei uns in Ulm gibts das traditionell auch. Allerdings auch nur alle 4 Jahre. Dieses Jahr war auch Fischerstehen, leider konnte ich mir das bislang nicht anschauen. Jetzt muss ich wieder 4 Jahre warten :-(

    • Moni says:

      Bei uns ist es nächstes Wochenende wieder soweit, hoffentlich spielt das Wetter mit, dann gibt es aktuelle Bilder! :-)