Ikarus

Ikarus
Für mich sieht es so aus, als ob dieser Pilot die Geschichte des Ikarus kannte
und rechtzetig „die Kurve“ kratzte, bevor seine „Flügel“ der Sonne zu nah kamen!

Für alle Wissbegierigen und zur Auffrischung schnell noch eine Kurzfassung der bekannten Geschichte:

Ikarus und Dädalus wurden von König Minos im Labyrinth auf Kreta gefangen gehalten. Da Minos die Seefahrt und das Land kontrollierte, erfand Dädalus Flügel für sich und seinen Sohn. Dazu befestigte er Federn mit Wachs an einem Gestänge.

Vor dem Start schärfte er Ikarus ein, nicht zu hoch und nicht zu tief zu fliegen, da sonst die Hitze der Sonne beziehungsweise die Feuchte des Meeres zum Absturz führen würde.

Zuerst ging alles gut, aber bald wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, die Federn sich lösten sich und er ins Meer stürzte.

Der Ikarus-Mythos wird im Allgemeinen so gedeutet, dass der Absturz und Tod des Übermütigen die Strafe der Götter für seinen unverschämten Griff nach der Sonne ist.

  mysky
für Kristin


# 83 für TINA

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

18 Responses to Ikarus

  1. Klaus says:

    wie heißt es da so schön:“Flieg nicht so hoch…….“
    einen guten Tag wünsche ich dir, Klaus

  2. Dies und Das says:

    Servus Moni,
    ….“Übermut tut selten gut“ – könnte man zur Geschichte des Ikarus sagen.
    Eine schöne Zeit wünscht,
    Luis

  3. Ein wunderbares Foto.

  4. Hanne Bente says:

    Beautiful heavenly picture you show Moni. Wish you a good Thursday afternoon / evening :) Hugs Hanne Bente

  5. Elke says:

    Ein starkes Bild – gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Elke

  6. Mathilda says:

    Super und heute darf man der Sonne auch nicht zu nahe kommen, man verbrennt förmlich.
    Dein Kommentar zu dem Foto hat er genommen, mußte ich nur aus dem Spam holen. Danke ;-)

    LG Mathilda ♥

  7. Bill says:

    Is that a Junkers Ju 52 I see flying there?

  8. HansHB says:

    Great sky photo!

  9. Geli says:

    …toll Moni, ich suche mir eine ab in der Fotolinse wenn ein Flieger fliegt, bekomme ich selten hin, schon gar nicht so toll wie du hier…

    lG Geli

  10. giselzitrone says:

    Einen schönen Abend wünsche ich dir Schönes Bild die Sage von Ikarus kenne ich auch da gibt es auch ein Lied von flieg nicht so hoch mein kleiner Freund hoffe das es das ist.Es ist wieder sehr heiß heute,waren aber trostdem Wandern dir noch einen schönen Abend.Lieber Gruß Gislinde

  11. Netty says:

    Hallo Moni,
    sehr schön, die Geschichte von Ikarus mit dem passenden Foto dazu !
    Hier brennt die Sonne auch wieder ganz schön vom Himmel ;)
    LG, Netty

  12. Betr. Ikarus kann ich mich den anderen nur anschließen. Zu deinem Foto möchte ich noch mehr sagen: Es hat etwas Magisches. Ein tolles Foro!
    Liebe Grüße in deinen Abend, Wieczora

  13. Jutta says:

    Liebe Moni,

    toll, wie Du Geschichte und Foto verbunden hast. Dein Bild ist super.

    Liebe Grüße
    Jutta

  14. minibar says:

    Das Foto ist genial, liebe Moni, die Wolke hat auch ein Gesicht, das zum Flugzeug hinschaut.
    Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund….

  15. do says:

    Schön, dass du die Ikarus-Geschichte mit deinem wunderschönen Bild verwoben hast. Das gefällt mir sehr.
    Herzlich, do

  16. Sonja says:

    Ein tolles Bild! Und auch gleich die passende Geschichte dazu … herrlich! Dankeschön, liebe Moni!

    Alles Liebe,
    Sonja

  17. Mary says:

    Man sollte der Sonne nie zu nahe kommen ;) Ein tolles Foto!
    LG Mary