Schade, dass sie giftig ist

clivia collage
So sieht Frühling aus!

Zuviel des Guten? Zu viele Blüten auf einmal?
Dann jetzt nochmal in Ruhe ganz viel Blumiges für’s Auge:

clivie

 Von Aprikotfarben über Sonnengelb bis strahlend Weiss,
hier ist alles harmonisch vereint.

clivien blueten

Sonniges Gelb ist im Frühjahr sowieso unsere Lieblingsfarbe!

red clivia

 Dieses Rosarot bezaubert uns immer wieder auf’s Neue,
vor allem in der Kombination mit lockend-leuchtend gelben „Griffeln“.

yellow clivia

Noch einmal zartes Gelb,so luftig und leicht wie ein laues Frühlingslüftchen.

Die Klivie gehört zu den spargelartigen Amaryllisgewächsen und ist ursprünglich im südlichen Afrika beheimatet. Wie so manch Schönes ist diese herrliche Pflanze aufgrund des in ihr enthaltenen Alkaloids Lycorin äußerst giftig.

Jetzt weiß ich natürlich auch, warum mir diese wundervollen Blüten so gut gefallen.
Ich bin doch ein Amaryllisfan! :heart:


# 95  von TINA

Floral Friday Fotos
I’m joining Floral Friday Fotos FFF # 74

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

34 Responses to Schade, dass sie giftig ist

  1. Wunderschöne Amaryllis ~ früher hatte ich auch mal welche

    heute habe ich wegen den Cats lieber keine ♥♥♥

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Kathrin ♡

    • admin says:

      Ich wusste auch nicht, dass diese Blumen giftig sind, aber da ich jetzt (leider,leider) keine Miezen mehr habe, brauche ich darauf ja auch keine Rücksicht mehr nehmen.

  2. Mathilda says:

    Niemals nicht zuviel, einfach wunderschön diese Blütenpracht.

    LG Mathilda ;-)

  3. Aud - Norway says:

    These beautiful flowers can never have too many of these, beautiful pictures you have taken.
    Have a great weekend :-)

  4. Mara says:

    Was für eine schöne Blütenpracht!
    Meine Klivie hat auch schon Knospen angesetzt. Sie blüht klassisch orange. Ich wußte gar nicht, das es bei Klivien so viele verschiedene Blütenfarben gibt.
    LG Mara

  5. Gunilla says:

    Gorgeous clivias, dear Moni. Have a wonderful weekend!
    Hugs, Gunilla

  6. Birgitt says:

    …schöne Blüten, liebe Moni,
    musste jetzt allerdings erstmal nachschauen, zu welcher Pflanze sie gehören, denn bei Frühling habe ich iregendwie an Garten gedacht :-)

    wünsch dir ein wundervolles Wochenende,
    lieber Gruß Birgitt

  7. Synnöve says:

    Was für ein Blütenmeer und Farbrausch gleichzeitig. Die gelben Blüten gefallen mir besonders gut. Ich wünsche Dir ein sonniges und erholsames Wochenende. Viele Grüße Synnöve

  8. ute42 says:

    Herrliche Farben, wirklich eine Blütenpracht.

  9. Moorhexe says:

    Herrliche Farben und gelbe Pflanzen find ich auch immer sehr antziehend! Ich mag Amaryllisgewächse auch sehr gerne, aber wir haben kleine Kinder, Katzen und Hunde… da lieber nicht – aber auf deinem Blog kann ich mich auch dran freuen :)

    Liebe Grüße, Juliane

  10. Susan says:

    Beautiful flower photos.

  11. Christine says:

    Einfach nur wundeschön, liebe Moni!
    Danke für deinen lieben Kommentar, und auch dir ein schönes Wochenende!

  12. Birgitta says:

    Wonderful flower color explosion!

  13. Elke says:

    Aber Moni – du musst sie doch auch nicht essen ;-)
    Das sind schöne Blüten und schöne Bilder und überraschend noch dazu. Ich kenne Klivienblüten bisher nur in Orange. Ich wusste gar nicht, dass es auch andere Farben gibt.
    Herzliche Grüße
    Elke

  14. RH West says:

    Wow, these are so beautiful! Thank you for sharing these bright colours, they do lift the spirits :)

  15. Annchen says:

    ich glaube, wir sehnen uns alle nach Farbe und Blüten!
    Danke für den großen „Strauß“

  16. beautiful flowers. A spring bouqet.

  17. katerchen says:

    moni mit den Augen habe ich sie GENOSSEN..alle..
    und es ist mir wunderbar bekommen..:D
    LG zum Wochenende vom katerchen

  18. Hanne Bente says:

    Hello Moni. Great pictures you show of some beautiful clivia ….. Wish you a good weekend :) Hugs Hanne Bente

  19. twinsie says:

    Welch eine traumhafte Blütenexplosion! Man kann sich nach diesem Winter gar nicht genug daran sattsehen :-)!

    Schönes Wochenende für dich und liebe Grüße
    Eva

  20. Brigitte says:

    Naja, wir wollen sie ja nicht essen. Die Farben sind ein Traum.
    Tschüssi Brigitte

  21. Allö Moni, (◠‿◠)
    Schönheit täuscht, so ist das doch immer. hihi Schönheit ist eine Lüge, ein Lockmittel… Deine Fotos sind ein absoluter Traum. (♥‿♥)
    Danke für deinen Kommentar. (≧◡≦) Die Manigfaltigkeit der Meinungen finde ich immer sehr interessant. Ich habe diesemal im neuen Post darauf geantworte, da ich heute noch eine Fortsetzung von der Demo gebloggt habe.
    Ich sende dir liebste Grüße zum Wochenende, Wieczora (◔‿◔)

  22. Arti says:

    Eine gelbe Clivie habe ich auch noch nie gesehen. Im Botanischen Garten waren sie letztes Wochenende auch schon am blühen, denn sie stehen dort in Gewächshäusern und unter Glas, ist es ja immer schön kuschelig warm.

    LG Arti

  23. Soni says:

    Nach dem langen trüben Wetter können es gar nicht genug Blüten sein – einfach herrlich. Viele schöne, faszinierende Pflanzen sind leider giftig.

    LG Soni

  24. Luise-Lotte says:

    Woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooow!
    Einfach nur schöööööööööööööööööööööööööööööööön!
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
    Liebe Grüße, Luiserl ♥

  25. Daniela says:

    Wir hatten orange Clivia vor vielen Jahren bei meinen Eltern. Sie blühte immer am Ende des Winters. Andere Farbe habe ich noch nie gesehen. Ich wusste nicht, dass sie giftig ist.

  26. Zauberpalme says:

    Tolle Fotos! Für mich kanns nicht genug farbig sein ;D GLG

  27. minibar says:

    Was für ein herrlicher Anblick!
    Na ja, wir müssen nicht alle Blüten verspeisen, lach.

  28. Jutta says:

    Liebe Moni,

    ganz herrlich diese Blütenpracht. Ich müsste mir auch wieder eine besorgen – meine Mutter hatte eine ganz große.

    Liebe Grüße
    Jutta

  29. Mary says:

    Wunderschöne Fotos! Die Blütenpracht ist wirklich ein Traum!
    LG Mary

  30. Lemmie says:

    Hallo Moni!
    Der Winter hat so lange gedauert, da kann ich mich an den bunten Blüten kaum satt sehen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  31. carry007 says:

    was fuer eine farbenpracht, so laesst sich der fruehling gut aushalten !
    ♥liche gruesse karin♥