Macht hoch die Tür #7

Im Kurgebiet von Bad Kreuznach hat man sich große Mühe gegeben,
die alte Bausubstanz zu erhalten, zu restaurieren und zu pflegen.
Beispielhaft dafür steht diese alte Villa in der Kaiser-Wilhelm-Straße.

Die Eingangstür wirkt trotz der beiden Löwenköpfe
und den Scheiben im Butzen-Charakter recht modern.

So richtig grimmig schaut der Löwe ja nicht mehr!
Das ist ja auch gut so, denn im Inneren verbergen sich moderne Wohnungen, Praxen und Büros.
Schließlich sollen sich die Besucher ja durch die Tür trauen!

Auch wenn ein Durchblick verwehrt wird, hier hat man durch den Schattenwurf den Eindruck, dass der Stil auch im Haus konsequent eingehalten wird.


von Kalle

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

15 Responses to Macht hoch die Tür #7

  1. Elke says:

    Also ich denke mal, dass diese Tür auch modern ist. Das ist doch Aluminium – oder? So richtig will mir das nicht gefallen. Aber ich kenne mich da nicht so genau aus.
    Lieben Gruß
    Elke

    • admin says:

      Liebe Elke, die Tür ist vermutlich dem Kompromiss zwischen „historisch nachempfunden“ und modernsten Sicherheitsaspekten! Ich persönlich fand die Kombi mit den aufgesetzten Löwenköpfen echt als etwas „schräg“!

  2. Klaus says:

    Liebe Moni, neben den tollen Türen, hast du aber auch einen schönen Balkon, schönes WE, KLaus

  3. Mathilda says:

    Die Villa mit dem wunderschönen Balkon sieht super aus, die Tür wird neu sein, passt sich aber hervorragend dem Gesamtbild an.

    LG Mathilda ;-)

  4. giselzitrone says:

    Wünsche dir einen schönen Freitag, und ein schönes glückliches Wochenende lieber Gruss Gislinde.

  5. Margarethe says:

    Man könnte meinen, der Löwe grinst einen an! Die Tür paßt sich dem alten Ambiente prima an. An sich ist sie ja eher modern, aber im Ganzen gesehen sieht es sehr gut aus. Was man so alles findet, wenn man genau hinschaut. LG Margarethe

  6. Tatjana says:

    ;)))))))))))))))) Ich mal wieder, hier hätte mich gar nicht mal so die Tür interessiert, Statt dessen finde ich ja den Balkon sooooooooooo (ahhhhhhhhhhhhhh ich geb’s zu) Romantisch!!!!

    Ist gar nicht meine Art, aber manchmal bin ich doch nur Frau;))))

  7. Jutta says:

    Liebe Moni,

    mein Blick fällt natürlich auch als erstes auf diesen wunderschönen Balkon. Die Tür finde ich auch etwas modern, aber schlecht sieht sie auch nicht aus. Irgendwie muss man wahrscheinlich auch immer Kompromisse machen bei so einer Sanierung.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Luise-Lotte says:

    Wow, ….das ist der Hammer, das erste Bild! Liebe Wochenendgrüße, Luiserl

  9. kalle says:

    Hi Moni,

    die Tür sit sehr modern, aber die Farbe passt gut zum Balkon und manchmal kann eine solche Kombination auch spannend sein. In deinem Fall trifft dies zu. Und der Balkon ist zu schön ;)

    Und es kommt ja auch auf das Drumherum an, und das ist wie bei mir diesmal sehenswert!

    Danke und liebe Grüssle Kalle

  10. Im Kurviertel findet man noch viele solche Villen ~ die einen herrschaftlichen Eingang haben.

    Habe da 12 Jahre gewohnt.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Kathrin

    • admin says:

      Liebe Kathrin, trotz grauslichem Wetter (bei uns stürmt es „Schnee“ wünsche ich Dir auch ein behagliches Wochenende!

  11. Ruthie says:

    das haus mit seinen säulen oben und unten und den tollen geländern find ich klasse. die tür – naja. aber dadurch, dass sie nicht wirklich dazu passt, ist sie schon sehenswert ;)

  12. minibar says:

    Das ist eine edle Tür, liebe Moni.
    Prima, dass die Stadt darauf geachtet hat, dass die Bausubstanz erhalten bleibt.
    Der Aufgang von beiden Seiten, wunderbar, die Säulen so edel.
    Und der Balkon über der Tür ist auch so schön.
    Da passt alles zusammen, auf gute Art und Weise.

  13. Susanne says:

    Das muss ein schönes Gebäude sein. Noch besser als die Tür gefällt mir der kleine Balkon. Was für ein kunstvolles Geländer!!
    LG Susanne

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!