Einfach tierisch 2012 # 04

ein tierisches Projekt von BARBARA

Das Thema im April 2012 : Nutztiere

Immer wieder interessant finde ich die Bedeutung des Wortes Nutztier, den hier wird einzig vom Nutzen für uns Menschen ausgegangen:

Nutztier bezeichnet ein Tier, das vom Menschen wirtschaftlich genutzt wird.
Da stehen sicherlich Pferd und Rind an erster Stelle!

Das sieht man, wenn man sich von einem Pferdegespann herumkutschieren lässt!

Durch die Scheuklappen ist die Sicht für die Pferde eingeschränkt.
Ein Schutz für Tier und Mensch,denn niemand möchte wirklich erleben,
wenn „die Pferde durchgehen“!

Friedlich grasende Rinderherden vermitteln uns auch heute noch das uralte Wunschbild
von einem natürlichen Miteinander von Tier und Mensch.

Die Größe und ruhige Kraft dieses „Nutztieres“ beeindruckt mich immer wieder!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

24 Responses to Einfach tierisch 2012 # 04

  1. Annika says:

    Hallo Moni,

    schöne Aufnahmen hast du gemacht! Ich habe Schiss vor Kühen…. Die können ganz schön in Wallung kommen und ihren Hörnern möchte ich nicht zu nah kommen. Aber die Fotos sind dennoch fantastisch.

    Auch dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Annika

  2. Paleica says:

    schön hast du das umgesetzt.
    durchgehende pferde sind bestimmt nicht besonders toll, ich stell mir das grade bei uns in wien mit den ganzen fiakern recht gefährlich für mensch und tier vor.

  3. Gudrun says:

    Liebe Moni, das sind ja beeindruckende Hinterteil. :D
    Eine Zeit lang habe ich mal freiwillig zwei Pferdedamen jeden Tag „gestriegelt“. Ich musste höllisch aufpassen, nicht zwischen die Damen zu geraten. Eine war so sehr eifersüchtig, dass sie immer anfing zu drängeln. Und so kam es vor, dass wir uns immer um uns herum bewegten. :D
    Schöne Bilder sind das. Und von der Landschaft bin ich ganz hin und her gerissen. (Ist eben anders als in meinem Tiefland)

    Liebe Grüße von der Gudrun

  4. Ingrid says:

    Liebe Moni, gibts etwas schöneres als wohlgeformte und gepflegte Pferdeär… vor sich zu haben ? Schöne Fotos zum Thema Nutztiere und ich habe mich auch durch Deine anderen Seiten geklickt und Dank Deiner tollen Fotos eine wunderbare Erinnerungsreise gemacht.
    In München war ich, da gab es vor dem Rathaus noch keine Fußgängerzone :-), am Starnberger See bin vorbei gefahren, es hat mir sehr gefallen. LG. Ingrid

  5. Gislinde says:

    Wunderschöne Aufnahmen wenn das Wetter besser wird gehe ich auch mehr auf pirsch aber im mommet ist es mir zu kalt da gibs nur Aufnahmen von drinnen.einen guten Wochenstart wünsche ich dir gruss Gislinde

  6. Mandy says:

    Also meine Gute, ich finde, dass die braunen Kühe die schönsten Kühe sind. Und weil du die so schön abgelichtet hast, bekommst du ein dickes Lob!

    Überhaupt verdient dein Post ein dickes Lob, denn das Thema ist mehr als gelungen umgesetzt.
    Sind die Bilder in deiner engeren Umgebung entstanden? Wenn ja, dann wohnst du traumhaft.

    Liebe, liebe Grüße und einen wunderschönen Abend! Mandy

  7. Karin M. says:

    Ich finde die Aussichten von einem Pferdegespann toll. Die Fotos mit Blick auf den See sind fantastisch. Mir gefallen aber alle Aufnahmen ausgezeichnet, genau so, wie es mir am Chiemsee wunderbar gefallen hatte…es ist eine herrliche Gegend…ein sehr schöner Beitrag…
    Liebe Grüße, Karin

  8. SichtBar says:

    Hallo liebe Moni,
    Du hast das Thema super umgesetzt! Schöne Fotos!
    Liebe Grüße,
    Pia

  9. minibar says:

    Schön, liebe Moni, wunderschön.
    Und auf dem letzten Foto, der kann ja gucken!
    Der schaut dich voll an. Toll, dass du nicht nervös wurdest…. ;-)

  10. Kim says:

    Das letzte Bild mit der Kuh finde ich am süßesten :)

  11. Mathilda says:

    Ganz fantastische Fotos von besonderen Nutztieren.
    Kühe und Pferde sind wundervolle Tiere und ihre Augen schauen immer so lieb.

    Liebe Grüße zu dir ♥

  12. Ruthie says:

    Mir gefallen sie auch, Deine großen Viecherl. Auch wenn ich vor der Größe schon einen gewissen Respekt habe…

  13. werner says:

    So Bilder von Natur und Tieren gefallen mir immer gut, hast gut getroffen Moni :)

    Noch zu Nutztiere: Ja erst Nutztiere und wenn sie ausgenutzt haben kommen sie von uns Nutzmenschen in den Kochtopf oder so ;)
    Sah erst vergangenen Freitag schon Kühe auf der Weide und das bei 2 Grad!
    Guten Wochenstart und Gruß
    Werner

  14. Katinka says:

    Huhu Moni,
    ein schöner Rücken kann auch entzücken :-)

    Sehr schöne Bilder hast Du gemacht!

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Katinka

  15. bigi says:

    *lach* das letzte Bild ist klasse! Ein wunderschönes Portrait ist dir da gelungen!
    LG bigi

  16. Elke says:

    Es lohnt sich wirklich, dass man mal inne hält und den Begriff „Nutztier“ hinterfragt. Davon mal abgesehen finde ich deine Fotos sehr schön. Die Kuh guckt so herrrlich in die Kamera! Ich glaube, ich werde mich nun auch mal an dieses Projekt machen.
    Lieben Gruß
    Elke (Mainzauber)

  17. Arti says:

    Ich finde es schön, wenn die Nutztiere respektiert werden und nicht vom Menschen „ausgenutzt“ werden. Die Kühe freuen sich ganz bestimmt über ihre grüne Weide und das Sonnenlicht.

    Bei uns in der Gegend wird gerade gegen die Errichtung von 2 riesigen Hühner- und einer Putenmastanlage gekämpft. Wenn die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden ist man als Bürger sozusagen machtlos, echt zum Heulen.

    Liebe Grüße Arti

  18. Soni says:

    Tolle Fotos hast Du gemacht. Ich finde es klasse, wenn Kühe noch auf die Weide dürfen. Das Glück hat heutzutage leider nicht mehr jede Kuh.

    LG Soni

  19. Jutta says:

    Liebe Moni,

    ganz tolle Fotos zeigst Du uns und Du hast das Thema wirklich super umgesetzt. Das wir Tiere nutzen, ist schon in Ordnung, aber man sollte sie auch achten, denn es sind auch Lebewesen.
    Das erste Foto gefällt mir am besten.

    Liebe Grüße
    Jutta

  20. Sehr schöne Aufnahmen von Deinen Nutztieren liebe Moni,

    überhaupt die ~ ich liebe Pferde ~ aber vom letzten Foto möchte ich nicht auf die Hörner genommen werden.

    Einen schönen Mittwoch wünscht Dit Kathrin

    • admin says:

      Liebe Kathrin, mein wichtigstes Utensil bei Tieraufnahmen ist immer „größtmöglichster Respekt“ und die Einhaltung der Sicherheitszone! ;-)

  21. Susanne says:

    Wunderschöne Fotos, wo man den Sommer förmlich spürt. Auf einer Pferdekutsche habe ich wohl als Kind zuletzt gesessen. Kühe gibt es auch bei uns in der Gegend, aber das Panorama ist auf Deinen Fotos wesentlich schöner…..

    LG Susanne