Tick-Tack # 22

Frau Waldspecht hat pünktlich zum Frühjahrsbeginn ein neues Projekt gestartet.
Der Tag hat 24 Stunden und genau 24 Wochen lang möchte sie von uns
einmal in der Woche eine Uhr sehen.

Letzte Woche hat ja wohl eindeutig mein Wecker versagt. :sleep:

Deshalb zuerst einmal Uhr Nr. 22:

Der „Straubinger Stadtturm“

 

Der 68 m hohe, achtgeschossige Feuer- und Wachturm wurde 1316 grundgelegt und bis in das 16. Jahrhundert mit Türmerwohnung und fünf Spitzen ausgebaut. Er ist das Wahrzeichen Straubings.

Der Turm ist auch begehbar, ich habe ihn allerdings nur von außen bewundert und es besonders schön gefunden, dass dieses historische Bauwerk so harmonisch in das heutige Stadtleben integriert wurde. Er sieht übrigens nur schief aus! Nicht der Stadtturm ist schief, nein, die ihn umgebenden Häuser sind ebenfalls zumeist historische Altbauten und demzufolge nicht ganz „im Lot“. Die Zeit hat sie ein wenig gebeugt! :mrgreen:

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

11 Responses to Tick-Tack # 22

  1. Petra says:

    Na, dann hoffe ich, dass Du irgendwann die Zeit findest, uns diesen Turm auch mal von innern zu präsentieren ;-)

    • admin says:

      @Petra: Aber sicher doch, spätestens nach meiner nächsten Bayern-Visite, wenn ich nicht nur ständig damit beschäftigt bin, dem guten Wetter nachzujagen!:)

  2. Oh dieser Turm ist wunderschön.
    Einen solchen mit 8 Türmchen habe ich noch nie gesehen.
    In seiner Grösse kann man ihn nicht übersehen.Ein sehr schönes
    Wahrzeichen.

    Liebe Grüsse, Elke

    • admin says:

      @Elke: Und steht so mittig, dass man immer wieder draufstößt, durchläuft, darauf zugeht. Ein lebendiges Wahrzeichen, gell

  3. Sollte natürlich „diesen“ Türmchen heisen.

  4. coolpic says:

    Eine schöne Uhr.
    Bei mir ist die Luft raus, ich hab keine Ideen mehr und
    muss dringend aus dem Hause, sonst habe ich keine Abschlussuhr.
    Geht das Projekt eigentlich weiter?
    Ich hab unterwegs in Bloggerhausen so was gelesen, doch bei Anette selbst nichts finden können.

    Hab ein tolles Wochenende ♥

    • admin says:

      @coolpic: Ich dachte, nach 24 Wochen/Uhren ist Ende, sonst hätte doch die Zählerei keinen Sinn. Dir auch ein sonniges Wochenende (zumindest gemütsmäßig) ♥ ♥ ♥

  5. katerchen says:

    toller Platz für so eine besondere Uhr…
    lG vom katerchen

  6. minibar says:

    Toll, in Straubing war ich mal, bei Vivi.
    Als sie in Deutschland war.
    Da habe ich diese Kirche garantiert auch gesehen, muss ich doch mal schaun.

  7. coolpic says:

    Liebe Moni, ich dachte auch nach 24 Uhren wäre Schluss.
    Ich habe nur auf meiner Blogtour vor kurzem gelesen die Aktion soll weiter gehen.
    Darauf hin bin ich zu Anettes Blog, dort konnte ich nichts finden.
    Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus nächsten Freitag ist Schluss.

    Wenn ich meine Meinung dazu sagen darf…
    Die Aktion war bzw. ist toll.
    24 Wochen ist auch schön übersichtlich.
    Ich mag diese Aktionen ohne Ende nicht besonders, denn irgendwann wird es meist langweilig.
    Wobei auch da Ausnahmen die Regel bestätigen.

    Liebe Grüsse ♥ CP

  8. Kerstin says:

    Oh der gefällt mir aber ganz gut!!! Tolle Fotos!
    Danke fürs Zeigen!!

    LG Kerstin

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!