Federleicht

Für Follygirl habe ich heute das Rezept gegen einen schwermütig machenden trüben, gar nicht hell werden wollenden November-Donnerstag:

Man betrachte eine Feder, bewundere diese Zartheit, Luftigkeit, Leichtigkeit,  
nehme davon gedanklich etwas mit und fühle sich ebenso „federleicht“! 

  • Bereits in der Religion der Ägypter hatten Federn eine sakrale Bedeutung. Nach dem Tod einer Person wurde ihre Seele mit der Feder der Maat aufgewogen. Welche Seele so leicht war, wie die Feder, war von keinen Sünden belastet. In der ägyptischen Hieroglyphenschrift stand deshalb die Feder für die Wahrheit.
  • :flyangel:
  • Tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

    4 Responses to Federleicht

    1. Susanne says:

      Ein schöner Gedanke gegen Novemberdepressionen und die Feder hast Du super fotografiert.
      In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen „federleichten“ Donnerstagabend,
      LG Susanne

    2. Lucie says:

      Eine schöne Vorstellung so leicht und luftig wie eine Feder durch den November huschen!

      Tolle Info zu der Feder, wusste ich bisher noch nicht! Danke!

      Herzlichst grüßt Lucie :-)

    3. Marie-Jo says:

      Oh schön, liebe Moni! Bild und Geschichte passen wunderbar zusammen! Dieses agyptische Ritual kannte ich auch noch nicht – es hat was!
      Ich wünsche dir einen schönen Tag,
      VlGs Marie

    4. Marianne says:

      Federn fotografiere ich auch total gerne und die trüben Tage wollen gar nicht enden.
      Einziger Lichtblick wird Sonntag sein, danach null Sonne, das mag ich auch nicht gut haben.
      Versuchen wir das Beste daraus zu machen…leider kann man ja keinen Winterschlaf halten.

      GLG Marianne ♥

    ♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!