Herbst Impressionen

Für das Projekt „Schöne Momente im Herbst/Winter“  von Katinka habe ich ein wenig gestöbert und einige Fotos zusammengestellt. So leuchtend bunt, wie in diesem Herbst, war das Laub schon lange nicht mehr. Das hat manchmal fast weh getan in den Augen, so strahlend und so fantastisch in der Farbe.

Manchmal findet man auch ein völlig verwelktes Blatt, das einen dennoch von Form und Farbe her verzaubert:

Das Weinlaub hat sich in geradezu grell pinkfarbenes Rot verwandelt:

Die roten Früchte der Vogelbeere möchten auch nicht aufhören mit ihrem farblichen Lockruf:

Die gar nicht wirklich winterharte Erika blüht natürlich bei den milden November-Temperaturen in ihren schönsten Farben:

In den Schaufenstern allerdings hat die Herbst- und Wintermode natürlich ihren Einzug gehalten und die neuesten, modischen Verführungen warten geduldig auf Käufer:

Auf dem Wochenmarkt bestimmen herbstliche und vorweihnachtliche Dekorationen das Bild:

 

Auch die vielen kleinen Lädchen, die Kunst, Kitsch, Allerlei, Krimskrams, also Dekorationen allerArt und zu jeder Gelegenheit anbieten, haben sich schon vorweihnachtlich „verwichtelt“!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

14 Responses to Herbst Impressionen

  1. Vivi says:

    dein rotes Weinlaub, das ist genau das, das ich so liebe zum Ansehen. Ueberhaupt wunderschoene Bilder.

  2. Wunderschönen Fotos. Das sind so sehr
    passende zum Thema. Ich genisse es sie
    einfach anzuschaun.
    Auch mir hat dieses Weinlaubblatt ganz beosnders
    angetan..das heisst aber nicht das die anderen minder
    schön sind.

    Herzlichst
    Elke

  3. Susanne says:

    Du hast den November genau so, wie ich in derzeit auch sehe in Deinen schönen Fotos eingefangen. Allein das Anschauen lässt leise Vorfreude auf die Adventszeit aufkommen.

    LG und Dir noch einen schönen Sonntagabend
    Susanne

  4. Marianne says:

    Oh ja, das stimmt, den Herbst habe ich in diesem Jahr auch intensiver wahrgenommen, besonders das Herbstlaub.
    Knalliges rot, quietschgelb, sanftere Töne, alles war vorhanden.
    Du hast eine wunderschöne Mischung aus allem zusammengestellt.
    Sehr schöne Bilder.
    Hab noch einen schönen Abend…übrigens wir hatten heute 17°.

    GLG Marianne ♥

    • admin says:

      Wir hatten sogar fast 20° und dazu noch ab und zu Sonnenschein. Absolut KEIN Novemberwetter. Dafür hat es dann aber heute so richtig zugeschlagen mit Regen, 9° und nicht wirklich hell.

  5. Marie-Jo says:

    Wunder volle Herbstimpressionen! Ich fand auch, dass die Färbung der Blätter in diesem Jahr sehr intensiv, schön und vielföltig war! Leider hat das Wetter bei uns in Norddeutschland nicht so mitgespielt – so haben wir eigentlich nur ein Wochenende für tolle Fotos gehabt – die anderen Tage, fielen mit dem Laub buchstäblich ins Wasser!
    Grüßle, Marie

    • admin says:

      Manchmal war es in diesem Herbst wirklich echt eine Sucherei nach „schönen“ Blättern, aber ab und zu hat es sich halt gelohnt, gell. Liebe Grüße!

  6. Himmelhoch says:

    Die Fotos sind wunderschön, aber das erste Foto mit dem roten Blatt ist ja irre. Das hätte sich vorzüglich in meinem „Blattspinat-Glas“ gemacht. Ich kenne ja nicht viele Pflanzen – was ist es denn? Sag nicht, dass es „Rot-Grüne-Koalition“ heißt.
    Weinlaub kenne ja sogar ich.
    LG von Clara

    • admin says:

      Tja, jetzt hast Du mich eiskalt erwischt :( Rosenruthie ist ja die Spezialistin auf dem Gebiet der Identifizierung :) Das Blatt ist von einem (nicht wirklich ansehnlichen) Strauch, der neben unserem Haus wächst. Er konzentriert seine Schönheit ganz offensichtlich auf den „Herbst seines Lebens“. Da könnten wir ja glatt noch von lernen, gell. Für Dein Blattspinat-Glas kannst Du es ja, wenn Du magst, ausborgen :)
      Liebe Grüße!

  7. Himmelhoch says:

    Das ist ganz, ganz lieb von dir, dass ich auch daraus „Blattspinat“ machen könnte, aber die Produktionslinie ist leider wegen zu wenig oder zu viel Auslastung (weiß ich momentan nicht so richtig) eingestellt worden.
    Aber dennoch danke für das Angebot! LG Clara oder auch kurz CC

  8. Lucie says:

    Soviel schönes ROT, da wird einem warm ums Herz. Ich habe in diesem Jahr recht wenige Herbstfotos machen können. Hier hat einfach zu selten die Sonne hervor geschaut. Aber okay, ein paar habe ich doch ergattert.

    Einen guten Start in die Woche wünsche ich dir!

    LG Lucie :-)

  9. Susan says:

    Ach, wie schön. Schade, daß jetzt alles weg ist und es nur noch naß und grau ist.

    • admin says:

      Leider hat uns der November wettermäßig jetzt doch eingeholt :( Der Himmel hängt tief und voller grauer Wolken. Jetzt wird es Zeit für die ersten Adventslichter, gell! Lieben Gruss-moni

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!