Foto am Donnerstag

Die Natur läßt sich nicht aufhalten: Herbst = Pilzsaison!


Quer über die Straße hat eine Alt-Kreuznacher-Gaststätte dieses Transparent gespannt
und lädt ein zum saisonalen Pilzgenuss.

Besonders gerne wachsen Pilze in den Astgabeln alter Bäume.

Je enger – je lieber! So mögen es diese kleinen Exemplare.


Einige genießen eine besonders exklusive Wohnlage, mit Blick auf den See :mrgreen:

Bisher sind erst circa 80.000 von geschätzten 1,5 Millionen Pilzarten bekannt. Die Pilzsystematik sowie die Erforschung der Inhaltsstoffe und Stoffwechselprodukte der Pilze stecken gleichsam noch in den Kinderschuhen. Leider werden unzählige Pilzarten durch die Zerstörung ihrer Lebensräume und wegen des Aussterbens ihrer pflanzlichen oder tierischen Partner oder Wirte völlig unerkannt untergehen.

Aber so lange es sie noch gibt, werden wir sorgsam die Genießbaren von ihren gefährlichen Artgenossen unterscheiden und gerne mit dieser herbstlichen Delikatesse unseren Speisezettel anreichern!

Tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to Foto am Donnerstag

  1. Follygirl says:

    Wirklich sehr schöne Bilder… in diesem Herbst haben wir alle wohl unsere Freude an den Pilzen. Sammeln kann ich sie leider nicht selber, kenne mich nicht genug aus… knipseln geht aber immer.
    Wünsche Dir noch einen schönen Tag und DANKE!
    Liebe Grüße, Petra

  2. Ruthie says:

    *hihihi* Die Pilze mit der exklusiven Wohnlage gefallen mir sehr! Ich möchte bitte auch so eine Wohnlage! Ich hab heute auch welche fotografiert…

  3. Pusteblume says:

    Deine Pilzfotos sehen ja toll aus, dagegen sind meine heutigen Pilzfotos ja wirkliche 08/15 Fotos.
    Ganz besonders gefallen mir die Pilze „mit Seeblick“, das ist wirklich ein Foto für einen Kalender.

    LG Susanne

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!