Aktuelles von der Wetterfront

Stabile Unbeständigkeit

Altweibersommer, Spätsommer, herbstliche Hochdrucklage, alles Quatsch! Alles was zählt für die nächsten Tage ist die stabile Unbeständigkeit. Denn Deutschland wird von einem
Tiefdruckausläufer nach dem anderen heimgesucht. Entsprechend gestaltet sich auch das Wetter. Regen mit kurzen Unterbrechungen ist wohl die markanteste Beschreibung.

Dabei gibt es allerdings einen kleinen Unterschied. Während in Norddeutschland die Regengebiete, gepeitscht durch den starken Wind, rasch nach Osten abziehen, kann es an den Alpen durchaus auch einmal länger regnen.

Für all diejenigen, bei denen die Heizanlage im Keller ein Aschenputteldasein führt, denen sei geraten, vielleicht doch einmal nach dem Ölstand zu schauen oder den Installateur für die notwendigen Wartungsarbeiten zu bestellen. Denn mit den Temperaturen ist auch nicht mehr viel anzufangen. Liegen sie noch bis zur Wochenmitte, zumindest in Süddeutschland, bei nahe 20 Grad C, sind in der zweiten Wochenhälfte nur noch Werte von kaum mehr als 15 Grad C zu erwarten. Und da kann es in der Wohnung, gerade in den Frühstunden, doch ziemlich frisch werden.

Schaut man in die mittelfristige Zukunft, sprich das kommende Wochenende, dann ist leider auch kein Lichtblick am Horizont zu erkennen. Es bleibt regnerisch, windig und kühl.

Abschließen noch eine gute Nachricht für alle Autofahrer. Für das Aufziehen der Winterreifen ist es definitiv noch zu früh.

Von Dipl.-Met. Helmut Malewski
Deutscher Wetterdienst – Vorhersage- und Beratungszentrale

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

5 Responses to Aktuelles von der Wetterfront

  1. Marianne H. says:

    Mich schüttelts, ich will den Sommer zurück, das ist ein sche…wetter.

    Kopf hoch und liebe Grüße

    Marianne :-)

    • admin says:

      Tja, einzig das Wetter müssen wir eben nehmen, wie es kommt. Da haben wir noch nicht daran herumgepfuscht! Trotzdem einen – mental – guten Tag und lb. Gruss – moni

  2. Hallo Moni!
    NUn bin ich wieder drin bei Dir.
    Aber die Schrisft ist irgendwie komisch, na das wird auch wieder in Ordnung kommen ;-)
    Du hast schöne Fotos gemacht in pink.

  3. Upps, da habe ich gar nicht mitbekommen, dass das eine Slideshow ist, also nicht nur in pink, sondern auch in den anderen Farben sind die Fotos schön :-)

    • admin says:

      Du hast recht, ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass es eine Slideshow ist. Habe ich total vergessen. Danke Dir für Deinen lb. Kommentar und einen schönen Abend noch.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!