Porzellanmalerei

Porzellanmaler hatten noch bis vor wenigen Jahrzehnten in den Manufakturen und Porzellanfabriken im Vergleich zu den anderen Beschäftigten eine Art Sonderstellung. Sie hatten ein hohes Ansehen.

Die zu verzierenden Porzellanteile werden vom Porzellanmaler mit Ränder-, Linien- und Bänderdekors, verschiedenen Schriftarten, Monogrammen, Blumen oder Ornamenten bemalt.   Die Pinselhaare bestehen bei Porzellanmalern meistens aus dem Fell des russischen Eichhörnchens, dem Feh.

Viele Porzellanmaler üben auch heute noch in ihrer Freizeit als Hobby oder als Nebenbeschäftigung die Kunstmalerei aus, so wie es schon Generationen von Berufskollegen vor ihnen taten.

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Porzellanmalerei

  1. paradalis says:

    Hallo liebe Moni, ein schöner Eintrag.
    Das erinnert mich daran:
    http://www.meissen.com/

    Warst du schon einmal in der Porzellanmanufaktur Meissen?
    Irgendwie bekommt man dort ein anderes Verhältnis zur Zeit. Sie geht langsamer, gemächlicher.
    Das ist sehr angenehm.
    :-)

    Danke für den Anstoß, mal wieder daran zu denken.

    Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Heike.

    • admin says:

      Leider war ich noch nie in einer Porzellanmanufaktur, ist aber fest eingeplant. Die bisher schönsten Vasen,Teller,Geschirr etc. habe ich bisher in Schloss Nymphenburg gesehen. Ist es nicht immer so, dass wir – wenn wir altes Handwerk sehen – bewundern, wie viel Zeit früher in die Herstellung trivialster Alltagsgebrauchsgegenstände investiert wurde? Da kommt man sich doch richtig arm(selig) vor, wenn wir unsere heutige, den Preis nicht werte und im Sekundentackt produzierte Massenware betrachtet und kann nur hoffen, dass später einmal nicht nur so Billig-Plastikkram von uns übrig bleibt!
      Lieben Gruss und einen schönen Tag!

  2. Lucie says:

    Ein schöner Beruf, aber sicher nicht überlebensfähig, da ja immer mehr maschinell gefertigt wird!

    schönen Abend und liebe Grüße
    Lucie :-)

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!