Lila/Violett

Zu Ruthies Farbenpracht-Wochenfarbe habe ich wieder einmal etwas Wissenswertes gefunden:  

Berühmte Frauen beeinflussten mit Kleidungsstücken dieser Farbe die Modewelt. Im 19. Jahrhundert wurde die Farbe für die Frauenbewegung neu entdeckt. Lila als Mischung zwischen Rosa (weiblich) und Blau (männlich) gilt als Symbol für Gleichstellung zwischen den Geschlechtern. Schon die Plakate der ersten internationalen Frauentage wurden in Lila gehalten. In den „Goldenen 1920er Jahren“ kam die Farbe in Mode und in den 1970er Jahren war es für Feministinnen ein Muss lila gekleidet zu sein.  

   

[portfolio_slideshow]

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Lila/Violett

  1. Für mich gibt es kein Unkraut :-). Unter den Pflanzen, die allgemein so bezeichnet werden, sind richtige Schönheiten dabei und Deine abgebildetete gehört dazu :-).

    Zum Thema Lila ist auch erwähnenswert der Film „Die Farbe Lila“ von Spielberg, der vom Titel her zwar vermuten läßt, dass die Farbe eine Rolle spielt, aber dem ist nicht so. Der Film entstand nach einer Vorlage von der Feministin Alice Walker also auch eine berühmte Frau, nur nicht auf dem Gebiet der Mode :-).

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse
    :-)

  2. Marianne H. says:

    Och menno, ich komme immer so spät, weil ich tagsüber mächtig viel zu tun habe und abends den Haushalt und da schaffe ich nicht immer alle Blogs, bin schon bis weit nach Mitternacht auf.
    Heute und gestern mußte ich mal viel entspannen, das ging nicht anders und nun sitze ich hier und bin bienenfleißig *g*….hoffentlich.
    Dein Unkraut ist wunderschön, das knipse ich auch gerne. Die Makros auch schööön, ich mag das.

    GLG Marianne ♥

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!