Spirituelle Farbe

violett-lila

violett-lila

Violett / Lila –   das ist die Farbe der Spiritualität und Kommunikation,  des Geister, der Magie und des Geheimnisvollen.
Violett symbolisiert außerdem  Dekadenz und Zweideutigkeit, Verzauberung, Gefühlsbetontheit und starke Empfindsamkeit.
Violett wird auch mit Würde und Weisheit assoziiert.
Violett soll das seelische Gleichgewicht und die Entschlusskraft fördern, kann aber auch zweideutig wirken, mystisch und magisch.
Violett steht für den Übergang in die Harmonie der Gegensätze, zwischen dem vertrauten Alltag und dem unbekannten, unheimlichen Reich der Geister, Gespenster und Dämonen.
Es wirkt extravagant und individualistisch, aber auch ein bisschen künstlich, da es in der Natur nur selten vorkommt.

Monteray in Kalifornien

Bei den mittelalterlichen Mystikern des Abendlandes, aber auch in vielen anderen Kulturkreisen, verbindet sich die Welt des Körpers (rot) mit der Welt des Geistes und Himmels (blau) zum faszinierenden Mysterium (violett), in dem völlig andere als die bekannten Gesetze gelten.

Tulpe

Tulpe

Für die violetten Farbtöne, also die zwischen Rot und Blau, gibt es mehrere Wörter, die sich in der Bedeutung etwas unterscheiden.  Die Farbe Violett grenzt im Farbkreis an Purpur, auch dunkles Purpur genannt. Die Farbe Lila ist helleres Violett, veraltend auch mittleres Purpur genannt. Die Farbe Magenta ist helleres Lila, veraltend auch helles Purpur genannt. Die Modefarbe Pink ist das grelle, verweißlichte (pastelle) Violett.

Orchideen

Orchideen

Trotz des sehr unterschiedlichen Eindrucks der violetten Farbtöne ist die Anwendung der Wörter für diesen Farbbereich im Alltag uneinheitlich. Meist werden Mischfarben von Rot oder Blau angegeben, bläuliches Rot oder rötliches Blau, sogar als Rotblau.

Wiesenschönheit

Wiesenschönheit

Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

7 Responses to Spirituelle Farbe

  1. Marianne H. says:

    Bohhhhhhhhhhh, das sieht so klasse aus und die Erklärungen dazu, einfach gut !!

    Ich mach jetzt mal eine Verlinkung, dann können meine Leser mal bei dir vorbeischauen ;-)

    GLG Marianne :-)

    • admin says:

      Das ist aber lieb von Dir, ein ganz besonders liebes Dankeschön :)
      Hoffentlich geht es Dir heute besser, wo doch die Aussichten aufs Wochenende so gut sind!
      Lieben Gruss-moni

  2. paradalis says:

    Ein toller Beitrag, liebe Moni, geniale Umsetzung! Die Fotos sind echt schön und ich weiß nun auch endlich, weshalb ich lila/violett so gerne mag.
    :-)
    Gut gemacht!
    LG
    Heike.

    • admin says:

      Danke Dir! Ich finde es halt schon interessant, welche Assoziationen mit den einzelnen Farben verbunden worden sind und welche Kraft den Farben ganz offensichtlich zugeschrieben wird. LG-moni

  3. Hallo liebe Moni!
    Ich habe mal wieder bei Dir gestöbert und die mir neuen letzten 5 posts gelesen. Da ist mal wieder sehr viel Interessantes und auch sehr Schönes dabei. Diese Wurzeln, die nach oben wachsen kannte ich bisher auch nicht. Die lila Fotos sind eine Augenweide!
    Mir fällt dazu noch ein, dass die Farbe lila dem Scheitel- oder Kronenchakra zugeordnet ist. Erst wenn alle anderen Chakren zugänglich sind, kann die Qualität dieses Chakras, dass für Eins- Sein Heil- Sein steht, erfahrbar werden. ( Nur mal so am Rande erwähnt ).
    Sei lieb gegrüßt von:
    Beate

    • admin says:

      Auch ich stöbere gerne bei Dir und damit sich nichts „ansammelt“ habe ich Dich natürlich auch abonniert. So entgeht mir keiner Deiner interessanten Beiträge :)
      Einen wunderschönen Mittwoch wünsche ich Dir und Gruss-moni

  4. Lucie says:

    Wunderbare Erklärung, liebe Moni! Ich mag diese Vielfalt von violett!
    Die Fotos dazu gefallen mir sehr.

    Einen schönen Tag und liebe Grüße

    Lucie :-)

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!