Violett

Ruthie sieht diese Woche nicht rot, sondern violett bzw. lila :mrgreen:

Einiges Wissenswertes über diese neue Wochenfarbe habe ich auch gefunden:

Der Begriff Violett ist dem französischen Begriff für Veilchen (violette) entlehnt. Im Lateinischen gibt es den Begriff „violaceus“. Es ist der Farbton des Veilchens (Viola).

Der Begriff Lila wurde während der Kreuzzüge aus dem Sanskrit über das Persische und das arabische Wort für Flieder (lilak) nach Spanien und von dort aus nach Frankreich gebracht. Aus dem daraufhin entwickelten französischen Lehnwort „lilas“ (Flieder) entwickelte sich schließlich das deutsche Wort.

Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

4 Responses to Violett

  1. Ruthie says:

    Ganz, ganz klasse! Schön – vor allem der Storchschnabel. Oder Azalee? Oder was links oben? Und was ist das drunter?

  2. admin says:

    Links oben ist m.W. nach ein Azaleenstrauch und darunter ist eine Orchidee. Du weißt doch, ich verlasse mich da immer ganz auf Deinen unerschöpflichen Wissenspool, was die Namen angeht :)
    Beim Anklicken kann man die Blümchen übrigens in XXL bewundern und vielleicht besser erkennen, was es im Einzelnen ist.
    Schönen Tag noch – moni

  3. Ruthie says:

    Nö, das ist keine Orchidee. Die Azalee stimmt. Hast Du von dem unteren Blümchen mal ein Ganzkörperfoto?

    Wenn Du auf Deinen Blog gehst (als Besucher sozusagen), fällt Dir nicht auf, wie langsam der lädt? Bzw. wie lange es dauert, von einer Seite zur anderen? Da passt was nicht…

    • admin says:

      Das mit den Ganzkörperfotos ist für mich schwierig, meistens sind die Fotos so, wie ich sie gemacht habe. Wenn es keine Orchideenblüte ist, dann ist es vielleicht ein Liliengewächs? :)
      Die Ladezeit des Blogs ärgert mich selbst am meisten und ich kann nur Danke sagen, an alle, die mir ihre wertvolle Zeit schenken. Ich müsste alle Fotos minimieren und das ist viel, viel Arbeit. Seit neuestem achte ich schon sehr auf die Größe, aber rückwirkend dauert die Nachbearbeitung leider noch etwas. Also nochmals Danke für Deine Geduld. Liebe Grüße – moni

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!