Die Wirkung von Rot

  • Rot ist die erste Farbe, die das menschliche Auge erkennen konnte
  • Rot war die erste Farbe, die einen eigenen Namen bekommen hat
  • Die Farbe Rot hat die längsten Lichtwellen im Spektrum
  • Rot ist eine Grundfarbe im RGB Farbsystem, die additive Farbmischung

    Sattes Rot bis in die Spitzen!

    Sattes Rot bis in die Spitzen!

  • Die Farbe Rot symbolisiert das animalische Leben – Wildheit, Blut
  • Rot ist die Farbe der Liebe und Sexualität
  • Die rote Laterne und das Rotlichtviertel stehen für käufliche Liebe
  • In der Volksmagie schützt die Farbe Rot vor bösem Zauber und bösen Geistern

    Orchidee

  • Rot ist die Farbe der Kriegsgötter (Mars, Ares etc..)
  • Soldaten wurden oft in die Farbe Rot gekleidet, bis zum Ende des 19. Jahrhunderts
  • Die Justiz verwendet Rot als Farbe der Macht und des Blutes teilweise bis heute
  • Die Farbe Rot symbolisiert gute und schlechte Eigenschaften des Menschen – wir erröten vor Aufregung, vor Scham, vor Freude oder Zorn
  • Im Altertum wurde die Farbe Rot eher den weiblichen Prinzipien zugeordnet, heute ist die Farbe eher männlich
  • In Russland steht die Farbe Rot für schöne, wertvolle Dinge, da die Farbe Wärme verkörpert. Dort bringen rote Haare Glück und auch Mariendarstellungen und Engel tragen oft rote Kleidung

    rote Verführung!

  • In Ägypten war Rot die Farbe des Seth, Gott der Zerstörung und der unbarmherzigen Wüste
  • Altgermanische Runenzauberer verzierten ihre Kleidung mit roten Stickereien
  • Purpur-Rot war seit der Antike die Farbe der Macht
  • Im Mittelalter wurden Menschen mit roten Haaren als Hexen denunziert und die Farbe Rot mit dem Teufel und der Hölle in Verbindung gebracht
  • Rot ist die Farbe der Verbote – Die rote Ampel, das rote Stopp-Schild, die rote Karte
  • Mit dem Rotstift werden Schulhefte korrigiert und Dinge durchgestrichen, beispielsweise Preisangaben
  • Da die Farbe Rot Aufmerksamkeit erregt, werden Notfall-Knöpfe bei Maschinen oder besonders wichtige Schalter in Rot gehalten

    kontrastreiches Innere einer Kaktusblüte

  • Krapp (Krapp, ist eine bis zu etwa 1 m hohe traditionelle Färbepflanze. Den Namen „Rubia“ (bis heute die wissenschaftliche Bezeichnung) verliehen die Römer dem Krapp, weil seine Wurzel roten Farbstoff enthält.) wurde Jahrtausende lang verwendet, um Stoffe und Leder rot zu färben
Tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

11 Responses to Die Wirkung von Rot

  1. Marianne H. says:

    Was Du alles über Rot schreibst, das ist erstaunlich.
    Es ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber deine Blümchen sehen ganz zauberhaft aus, wunderschöne Makros.
    Bei der Slideshow helfe ich Dir gerne, du bist ja auch bei WordPress ???
    Dann sende ich eine Mail, wo ich alles genau beschreibe, weiß nur nicht, ob ich es heute noch schaffe.
    Ist aber alles ganz einfach ;-)

    GLG Marianne ♥

    • admin says:

      Es macht mir ganz einfach Freude, immer ein wenig mehr herauszufinden. Und so lange es meine Besucher nicht langweilt…….:)

  2. Herr Olsen says:

    Also das einzige tatsächliche rot sehe ich in Bild 4 alles andere ist eher so magenta. Falscher Weißabgleich? (-:

    • admin says:

      Ich denke eher nicht :) Aber Du hast natürlich recht, alle „Rot“ sehen verschieden aus, so wie sie in der Natur ja auch sind.
      Liebe Grüße – moni

  3. paradalis says:

    Toll! So schöne Fotos und so viel Wissenswertes über ROT. Danke!
    Da war einiges dabei, was ich noch nicht wusste.
    :-)
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Moni.
    Heike.

    • admin says:

      Danke Dir, liebe Heike! Den wünsche ich Dir auch :)
      Nachtrag: Wo hast Du eigentlich Deinen tollen Blog-Statistik-Zähler her???

  4. Lucie says:

    Wow, sind das tolle farbenprächtige Fotos! Die Kaktusblüte sieh so klasse aus!

    Lg Grüße
    Lucie :-)

  5. Vivi says:

    ich bin auch ganz begeistert von deinen roten Blumen, schoenes Wochenende wuensch ich dir

  6. Ruthie says:

    Boah, das sind ja wieder geniale Bilder! Das Kaktusbild spricht mich am meisten an – das Pink mit Leuchtgrün in der Mitte ist einfach klasse!

    • admin says:

      Auch mir gefällt die Kaktusblüte am besten. Ich staune immer wieder, welche Farbkombinationen die Natur einsetzt!

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!