Unvorstellbar…..

…..Ruthies „rosa Woche“ ohne rosa Orchideen:

Orchideen

 

Orchideen faszinieren und beschäftigen die Menschen schon mehr als 2500 Jahre. Sie wurden als Heilmittel, Dekoration und Aphrodisiakum verwendet oder sie spielten im Aberglauben eine große Rolle. Die ältesten Überlieferungen über Orchideen stammen aus dem Kaiserreich China und beziehen sich auf die Kultur von Orchideen aus der Zeit um 500 v. Chr. Der chinesische Philosoph Konfuzius berichtete über ihren Duft und verwendete sie als Schriftzeichen   »lán «  (蘭), was so viel wie Anmut, Liebe, Reinheit, Eleganz und Schönheit bedeutet. Allgemein gilt die Orchidee in der chinesischen Gartenkunst als Symbol für Liebe und Schönheit oder auch für ein junges Mädchen. Orchideen in der Vase stehen dort für Eintracht.

Die besondere Stellung der Orchidee unter den Blumen macht das Wort Orchidee zu einer beliebten Metapher in der Sprache. Die Orchidee gilt als ausnehmend schön und als selten zu finden. Daher steht einerseits „Orchidee“ oft für etwas besonders Schönes. In Verbindung mit der sexuellen Konnotation wird daher oft eine äußerst hübsche Frau als Orchidee bezeichnet, so im Film Wilde Orchidee. Andererseits steht „Orchidee“ für etwas besonders Seltenes. Diese zweite Metapher kann auch spöttisch sein; so wird eine Studienrichtung, mit der man nur selten einen Beruf finden wird, als Orchideenfach bezeichnet.

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to Unvorstellbar…..

  1. Ruthie says:

    Diese sind ja auch seeehr hübsch! Ich habe auch Orchideen, ne ganze Menge, aber so eine gestreifte hab ich nicht…

  2. minibar says:

    Wow, der Hintergrundbericht ist echt interessant.
    Die Orchidee ist suuuper.

  3. Vivi says:

    da ich ja immer auch eine Menge Orchideen bringe, da habe ich doppelt ueber dienen Eintrag hier gefreut. Du erklaerst es auch immer so schoen und angenehm, dass das Lesen Freude macht

    • admin says:

      Es macht mir Spass, kleine „mundgerechte“ Info-Haeppchen zu servieren. So lernt man immer etwas dazu und (so hoffe ich doch) fuehlt sich aber nicht belehrt :)

  4. Marianne H. says:

    Ich liebe auch Orchideen, Deine sind ganz wundervoll.

    Wünsche Dir einen schönen Tag.

    GLG Marianne ;-)

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!