Schwierig für Chinesen…

….auszusprechen, aber nicht unmöglich : Ich habe eine „rosarote Rose für Ruthie

rosa Rose

Es gibt  im Chinesischen kein sogenanntes Minimalpaar, also keine zwei Worte, bei denen die Laute L / R einen Sinn-Unterschied ergeben würden. Wie z.B. im Deutschen: mehR – MehL.
Und da es im Chinesischen unerheblich ist für die Bedeutung der Worte, ob sie nun Mehr oder Mehl sagen, werden die beiden Laute im Chinesischen nicht unterschieden.  Das bedeutet,  ein und dasselbe chinesische Wort wird von ein und demselben Chinesen mal mit R und beim nächsten Mal mit L ausgesprochen.
Das führt bei dem Erlernen einer Fremdsprache bei einem Chinesen dazu, dass er die Laute R und L verwechselt, die ein Chinese genausogut ausprechen kann wie wir auch.

Das musste doch mal erwähnt werden, gell! :lachen:

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

8 Responses to Schwierig für Chinesen…

  1. Ruthie says:

    Danke, danke! Die sieht wunderschön aus, und das kleine Tier macht die Blüte noch perfekt!

  2. Vivi says:

    die gibt der schoenen Blume noch den letzten Pfiff, richtig schoen und besonders

  3. Marianne H. says:

    Das ist eine Minifliege auf einer wunderhübschen Rose *g* Klasse !!

    Ich komme sehr schlecht in Deinen Blog, der lädt so lange :-(

    • admin says:

      Danke Dir für das „Ladezeit-Info“! Ich werde jetzt sofort mal nachprüfen, woran das liegen könnte, denn auch ich warte nicht gerne lange auf den Seitenaufbau.

  4. Ruthie says:

    Das mit der langen Ladezeit fällt mir bei Dir auch immer auf…

  5. Ruthie says:

    Nö. Kein bisschen. Wenn ich z. B. einen WP-Blog aufrufe, erscheint die Seite (fast immer) sofort. Bei Dir lädt und lädt es… Erst steht da: Verbinden mit Reflexionblog, dann Übertragen der Daten von R., dann irgendwas mit Avatar usw…. Ich würde eher vermuten, dass das am Server bzw. am Anbieter liegt…

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!