Leichtigkeit des Seins

Wenn wir Pusteblumen sehen, werden in vielen von uns Kindheitserinnerungen wach. Der Reiz, die Pusteblume anzupusten bzw. fortzupusten ist ungebrochen stark. Als Liebhaber der Makro-Fotografie staunt man immer wieder über die wunderbare Formenvielfalt und versucht, diese natürliche Leichtigkeit einzufangen. Die vielen mundartlichen und umgangssprachlichen Bezeichnungen des Löwenzahns spiegeln seinen Bekanntheitsgrad wider. Einige dieser Namen beziehen sich auf seine harntreibende Wirkung: Bettnässer, Bettseecher, Hundeblume, Hundsblume, Kuhblume, Mühlenbuschen, Pisser, Pusteblume, in der Schweiz Chrottepösch(e) oder Söiblueme, in Frankreich Pissenlit. In Teilen Norddeutschlands wird der Löwenzahn während der Blüte als Butterblume bezeichnet. Ich denke, Pusteblumen gehören ganz einfach in Rosenruthies „weiße Woche“ :mrgreen:

drunter und drüber

im Inneren

Abflug freigegeben

erste Flugversuche

Loslösung

im Grünen

Direkt in den Himmel hinein

 

 

Tagged , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Leichtigkeit des Seins

  1. Ich mag solche Makros auch sehr gerne, ich sehe die Welt seit ich fotografiere mit anderen Augen, und das ist ein großer Gewinn.
    Sei lieb gegrüßt von:
    Beate

  2. Marianne H. says:

    Deine Fotos sind Spitzenklasse und der Beitrag dazu gefällt mir auch sehr gut, da sehr informativ.
    Selber mag ich die Pusteblume auch und im Makro hatte ich sie auch schon fotografiert.

    Wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag und jetzt werde ich mich mal an die Rätselauflösung begeben, bevor es ins Büro geht.

    GLG Marianne :-)

  3. Vivi says:

    die Pusteblume reizt wirklich immer zum Pusten, es macht auch Spass, dann die einzeilnen Flieger zum Tanz zuzusehen

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!