Vuvuzela

Noch vor rd. 7 Tagen wusste kein Europäer, was dieses Wort bedeutet. Heute sind wir schlauer…und schwerhöriger! :blueyeah:

Vuvuzelas sind afrikanische Tröten, vergleichbar unseren „Flüstertüten“! Nur wird damit wirklich nicht geflüstert, es wird mit mindestens 130 Dezibel herumgevuzelat! In Kapstadt sind Ohrstöpsel zum Kassenschlager geworden.  Bald werden  Sonderanfertigungen in Platin, aus allergiegetestetem Titan und natürlich in 585er Gold mit klitzekleinen Brilliantsplittern im Handel sein, damit sich gutbetuchte Afrika-WM-Gäste nicht in gewöhnlichen Läden mit gewönlichen Kunden, die ganz gewönliche Plastik-Ohrstöpsel kaufen und tragen, um die letzten Exemplare herumschlagen müssen.

Auch hier bei uns, in den sonst friedhofstillen, ruhigen Gassen unseres beschaulichen, kleinen Ortes gibt es seit ein paar Tagen kräftig was auf die Ohren. Ich dachte ja zuerst, jetzt treibt man aus Werbezwecken für die WM in Südafrika gleich mal eine ganze Herde afrikanischer Elefanten durch den Ort. Aber – weit gefehlt – es handelte sich (nur) um eine Gruppe Kinder und Jugendlicher, die mit vermutlich von ihren großzügigen Eltern  finanzierten „Vuvuzelas“ durch die schmalen Strassen zogen. Vielleicht erhofften sich die fußballbegeisterten Eltern damit den ungestörten Genuss der Spiele? Das war ja dann wohl ein Rohrkrepierer first Class, denn bei der Geräuschkulisse ist ungetrübte Fernsehfreude nicht möglich, es sei denn, man weicht auf die Übertragung für Hörgeschädigte (mit Untertiteln) aus.

Was macht der geräuschempfindliche  Antifußballer jetzt in den kommenden 4 Wochen? Er übt sich in Toleranz (global gesehen bleiben ja 48 störungsfreie Wochen übrig) und erledigt all die Dinge – vorzugsweise im lärmgedämpften Keller oder auf dem je-höher-je-stiller-  Dachboden – die er schon immer erledigen wollte, sich bis jetzt aber nie die Zeit dafür genommen hat.

:help:

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Vuvuzela

  1. Biene says:

    Ich hasse diese Tröten. Und mir graut es jetzt schon davor, wenn Deutschland Runde um Runde weiter kommt und selbst hier in unserem kleinen Dorf nach jedem Spiel die „Elefantenjagd“ abgeht. :-(

  2. This sounds like there is a problem with a vuvuzela!

  3. Ich will die Diskussion nicht stören, aber ich muss das hier kurz loswerden: Bitte bitte spendet etwas für Haiti! Die Situationdort unten ist wirklich dramatisch und sehr schlimm! Ich habe auch gerade gespendet, tut es bitte auch! Weihnachten steht vor der Tür, es ist also genau die richtige Zeit für eine gute Tat!

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!