Top kill

Die Operation mit dem beeindruckenden Namen „top kill“ , mit der BP wieder einmal einen Versuch gestartet hat, das Ölleck zu schließen, ist bis heute nicht erfolgreich verlaufen. Zwar beteuert der Konzern immer wieder, alles verlaufe nach Plan, aber wer glaubt das noch!

Seit dem Sinken der Deepwater Horizon am 22. April sind insgesamt mehr als 36.700 Tonnen Öl ins Meer gelangt. Und jeden weiteren Tag laufen knapp 800.000 Liter Öl täglich ins Meer! Solche Mengen übersteigen unsere Vorstellungskraft bei weitem. Wir haben ja schon Mühe uns ein Aquarium mit 350 Liter Inhalt vorzustellen und sind sehr erstaunt, wenn ein solches Teil aueinanderbricht und dann die Wohnung darunter mit unter Wasser steht!

Alle ölfördernden Länder auf der Welt sollten sich jedoch davor hüten, nun mit dem Finger  auf die USA zu zeigen. Dort wurden die Zulassungen für solche Bohrungen genauso freudig verteilt, wie überall. Denn an den Entscheidungsstellen sitzen weltweit Menschen, die  1.  nichts von der Materie verstehen und 2. nicht das Öl sondern harte Dollar, Rubel, Euros fließen sehen!!

Jetzt ist der wohl größtmögliche GAU passiert. Jetzt ist das Geschrei nach Regulierung und Vorschriften groß. Jetzt wird versucht, das großmaschige Netz, durch das bisher jeder diese reichlich sprudelnden GeldÖlquellen geschlüpft ist, etwas enger zu knoten.

Ich frage nur, wie soll das  wirklich konsequent  realisiert werden, wenn  die wichtigsten Akteure nach wie vor an  den Einnahmen beteiligt sind?  Das wäre das erste Mal, dass sich jemand selbst den Geldhahn zudreht! Da fehlt mir wirklich der Glaube an das Gute im Menschen!

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!