Montagszahl

Immer wieder beliebt als Seitenfüller, wenn das aktuelle Geschehen nicht viel her gibt: Statistiken, Diagramme, Vergleichszahlen.

Der Stern schenkt uns zum heutigen Wochenbeginn eine schöne Vergleichszahl:

Der Durchschnittspreis der verkauften Autos in Deutschland ist von € 8.420 im Jahr1980 auf geschätzte   24.900 im laufenden Jahr gestiegen, hat sich also in 30 Jahren fast verdreifacht!!!  Dies ermittelte Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer. Dudenhöffers Berechnungen beruhen auf den Listenpreisen der neu zugelassenen Modelle. Rabatte sind nicht berücksichtigt, ebenso wenig Zusatzausstattungen.

Über den Sinn einer solch verallgemeinernden Aussage läßt es sich trefflich streiten:

1) Es gab 1980 noch gar keinen Euro! Wie groß war der Zuwachs bei der Euro-Umstellung?

2) Wie war die Einkommenssituation 1980 im Vergleich zu heute?

3) Schon damals wurden kaum Autos ohne Zusatzausstattung gekauft. Wer schafft sich schon ein (deutsches) nacktes Auto an?

4) Wie sieht der Preissprung im Ausland aus?

5) Haben sich deutsche Autos auch im Ausland preislich verdreifacht?

Lassen wir uns durch solche Zahlenspielereien nicht für dumm verkaufen! Wir sehen, was Autos – mit zumeist deutlich besserer Ausstattung – im Ausland kosten. Wir wissen was wir heute, im Vergleich zu 1980 verdienen. Vermutlich in den meisten Fällen sicher nicht das Dreifache! Und wir wissen vor allem, dass in Deutschland Autofahrer zu den begehrtesten Melkkühen der Nation gehören: Alle schimpfen auf sie aber keiner möchte die munter sprundelnde Einnahmequelle versiegen sehen!

Gehen wir also beruhigt in die neue Woche, freuen wir uns über den Frühling, die Sonne, das Gezwitscher der Vögel und legen wir derart ärgerliche Bekanntmachungen ganz einfach und gelassen beiseite. :blinker:

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!