Rosenmontag

Rosenmontag in Rheinland-Pfalz, da denkt man doch, alle sind entweder selbst in den Fastnachtsumzügen engagiert oder vertreiben sich die Zeit als Besucher, zum Beispiel in Mainz, eine der Hochburgen der rheinischen Fastnacht.

Als Fastnachtsmuffel nicht so begeisterter Fastnachter hatte ich mir den Rosenmontag als Einkaufstag auserkoren. Denn wer am Zug steht oder im Zug mitmacht, kann ja nicht einkaufen gehen. Also müssen die Läden leer sein.

Weit gefehlt! So was von Betrieb habe ich schon lange nicht erlebt: Parkplatz voll, Einkaufswagen Mangelware, Einkaufswillige ohne Ende. Offensichtlich waren die werbeblättchenlesenden Schnäppchenjäger mehr von den Sonderangeboten fasziniert, als von den Umzügen in Stadt und Land.

Verstehen kann ich es ja: Seit gut 2 Wochen gibt es im Fernsehen jeden Abend eine andere Sitzung zu sehen. Es wird geschunkelt, gesungen und gelacht, alles für das Fernsehen.  Die Fastnachtszüge werden auch (zumeist in voller Länge) life übertragen. Offensichtlich läßt man feiern und feiert nicht mehr selbst!

In diesem Sinne Helau und Alaaf :happy:

Tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!