4-Länder-Trip (Teil 5)

Ca. 350 km beträgt die Entfernung zwischen Temesvar und Budapest. Die ersten 300 km haben wir auch trotz regem Verkehr problemlos abgefahren, aber dann stand plötzlich ein einsamer Polizist mitten auf der Autobahn und wies uns alle höflich aber unerbittlich runter: Autobahn nach Budapest – aus unerklärlichen Gründen – total gesperrt. Also sind wir im Schritttempo durch die zahlreichen Vororte bis in Zentrum gefahren. Unser Hotel lag direkt in der Fußgängerzone, das war einfach nur toll, raus aus dem Hotel und sofort mitten im pulsierenden Leben! :mrgreen:

Budapest ist eine einzigartige Stadt, lebendig und trotz der vielen historischen Bauten frisch und voll jugendlichem Charme. Sehr vieles ist wunderbar herausgeputzt, restauriert und gepflegt worden, die Stadt ist blitzsauber und Touristen fühlen sich als gern gesehene Gäste. Die insgesamt 7 Brücken über die Donau vermitteln eine Verbundenheit der Stadtteile und es hat uns riesigen Spaß gemacht, mit unserer Budapest-Card mehrmals mit der Straßenbahn  hinüber und herüber zu fahren. Der Ausblick ist jedesmal überwältigend.

Trotz sengender Hitze (die Temperaturen lagen um die 40 °) haben wir versucht, so viel wie möglich zu besichtigen, natürlich das Parlament, die Oper, die Fischerbastei (einmal selbst erlaufen, quer durch die engen, steilen Gassen und Treppen) und einmal mit dem Bus, das berühmte Gerbeaud CafÃÂ ¨ , die Kirchen, Basiliken und Dome mit ihren prächtigen Kuppeln,  man wurde nicht müde zu sehen, zu staunen, zu bewundern.

Unsere Zeit reichte nicht um alles zu sehen, falls so etwas überhaupt möglich ist. Was wir gesehen haben, hat sich eingeprägt und das besondere Flair und  die freundliche Atmosphäte von Budapest, die nehmen wir für die Erinnerung mit!  

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!