Von Herzen…

….oder nur „Konsumrausch“ , oder etwa nur „leidige Verpflichtung“? Das ist wohl eine der meist gestellten Fragen in der jetzt beginnenden „Geschenksaison“. Dieses Thema hat anscheinend schon immer die Menschheit bewegt, wenn sogar schon der römische Philisoph und Literat Seneca dazu folgendes sagte:

„Man irrt, wenn man glaubt, daß Schenken eine leichte Sache sei. Es hat recht viel Schwierigkeiten, wenn man mit Überlegung geben und nicht nach Zufall und Laune verschleudern will.“

Schenken ist nicht nur deshalb schwierig, weil es oft nicht leicht ist, etwas zu finden, das der Beschenkte nicht nur mag, sondern womöglich schon immer haben wollte, sich bisher aber nicht gekauft hat. Das gute, überlegte Geschenk sollte zudem in einer Weise gefertigt sein, die es über sein reines Vorhandensein erhebt, zu etwas Besonderem macht, das auch noch nach Jahren des Gebrauchs Freude schenkt.

Das sind doch wahrhaft hohe Ansprüche und es ist sicher nicht leicht, dem gerecht zu werden. Aber unverdrossen versucht man es eben „alle Jahre wieder“!

:love:

Tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!